HTML Help Workshop - Inhalts-frame mit IE7 nicht scrollbar

Ulrich Kulle ⌂, Mittwoch, 11.07.2007, 18:33 (vor 4024 Tagen) @ Harald

Offline Posting zum Abschluss des Threads:

Hallo Harald,

vielen Dank für die Übersendung des Beispiels.

Inzwischen habe ich mit 19" Zoll Bildschirm mit IE6 sowie 15" Zoll Bildschirm mit IE7 getestet. Nach ein wenig Irritation am Anfang habe ich in *meinen* beiden Testumgebungen folgendes Verhalten festgestellt:
- IE6 und 19" alles kein Problem (wie dir schon bekannt)
- IE7 und 19" kann ich nicht probieren
- IE7 und 15" da schiebe ich die Ursache jetzt auf die gewählte Fenstergröße im Abschnitt
[code][WINDOWS]
Online-Hilfe="Hilfe der Firma XY"
,,,"index.htm",,,,,,0x2000,,0x3006,[0,0,1024,768],,,,,,,0[/code]

Bei einem 15" Bildschirm ist normalerweise 1024*768 als Auflösung für den gesamten (!) Bildschirm eingestellt. So auch bei mir und ich habe die Option "Taskleiste automatisch ausblenden" abgeschaltet, d.h. die Taskleiste ist immer zu sehen.
Durch deine Fensterdefinition wird jetzt ein CHM Viewer Fenster in der vollen Bildschirmgröße erzeugt. Das Fenster geht dann hinter die Taskleiste und der Scrollbalken ist nicht zu sehen.

Es kann jetzt also nur noch so sein, dass du auf den gleichen Effekt hereingefallen bist und mich etwas aufs Glatteis geführt hast.

Vorschlag ist, die Fenstergröße auf 800*600 zu setzen und neu zu kompilieren. Du weißt ja nie, wie die Kunden ihren Desktop mit Taskleiste eingestellt haben. Die Hilfe braucht dann nicht so viel Platz und man kann auf das Anwendungsfenster darunter noch umschalten.
[code][WINDOWS]
Online-Hilfe="Hilfe der Firma XY"
,,,"index.htm",,,,,,0x2000,,0x3006
,[0,0,800,600],,,,,,,0[/code]
Eine andere Ursache ist, dass dein Fenster nicht auf Maximize geschaltet ist. Diese Option findest du im HTMLHelp Workshop unter der Registerkarte "Project" > 3.Icon "Add/modify window definitions" > "Styles" "Maximize" anhaken. Du kannst auch direkt kopieren s.u.:
[code][WINDOWS]
Online-Hilfe="Hilfe der Firma XY"
,,,"index.htm",,,,,,0x2000,,0x3006
,[0,0,1024,768],0x1000000,,,,,,0[/code]

Es bleibt also zu überlegen, ob
a) Maximize als Voreinstellung oder
b) 800*600

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com


gesamter Thread:

 

powered by my little forum