CHM: Aufruf über Index-Kennwort bei mehrstufigem Index?

Ulrich Kulle ⌂, Sonntag, 13.05.2007, 12:12 (vor 4083 Tagen) @ G. Carl

Hallo Guido,

ich habe einige Zeit in einen Lösungsversuch investiert, um das auch für andere Verwendungen einmal zu klären. Um es vorweg zu nehmen - es wird meines Wissens nicht funktionieren. Aber ein paar Fragen sind offen geblieben.

» » Welche VB Version (VB 2003, VB 2005)>
» Der Entwickler arbeitet mit Visual Studio .Net 2005.

Da nutzen wir ja die gleiche Programmiersprache - das vereinfacht.
Da die Aufrufe von CHM-Dateien im .Net Framework meines Erachtens von Microsoft nur halbherzig und schlecht dokumentiert umgesetzt wurden, habe ich einen ersten Versuch in VB6 durchgeführt. Aber selbst mit direkten Aufrufen der HH API und entsprechenden HH_AKLINK Strukturen kann die Anzeige mit mehreren Schlüsselworten (Semikolon getrennt) zwar erfolgen, aber dies sind keine multi-level Keywords.

» » Wird über die HH API oder über .Net Framework Funktionen aufgerufen>
» » Bitte Code-Ausschnitt oder Modul übersenden.
» In dem Aufruf wird eine Framework-Funktion benutzt:
» Help.ShowHelp(Nothing, HelpFile, Helpnavigator.KeywordIndex, Text)

Hier konnte ich zwar den Aufruf des Themas, aber nicht den gleichzeitigen und synchronen Aufruf des markierten Schlüsselwortes auf der Index-Registerkarte *und* der gleichzeitigen Anzeige des Themas im Fenster rechts erreichen. Dies ist mir nur mit einem Trick gelungen!

Ist das wirklich so, dass bei dir beides synchron angezeigt wird>

Außerdem ist mir nicht ganz klar, warum der Aufruf über die Keywords erfolgen soll. Für Kontext-sensitive Hilfe könnte mann doch auch das zugehörige Thema direkt aufrufen.

Ist das wirklich über die Keywords erforderlich>

Die Erstellung eines guten mehrstufigen Index ist ohnehin recht aufwändig. Allerdings bin auch ich ein Befürworter eines Schlüsselwortindex. Über die Tiefe kann man allerdings diskutieren. Ich denke zwei Ebenen sind genug. Die Tendenz geht heute mehr zu aufgabenorientierten Hilfe.

Bei Bedarf kann der Entwickler mit mir auch noch einmal direkt Kontakt aufnehmen.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com


gesamter Thread:

 

powered by my little forum