Dekompilieren einer WinHelp Datei

Um eine WinHelp Datei in seine Bestandteile, eine RTF Datei, eine Projektdatei und ggf. Grafikdateien zu dekompilieren muss eine separates Tool verwendet werden. Im Gegensatz zum HTML Help Workshop bietet der Help Workshop hierzu keine integrierte Möglichkeit des Dekompilierens.

Das Programm der Wahl, weil Freeware, ist der Help Decompiler 2.1 von Manfred Winterhoff.

Der Help Decompiler ist ein Programm, welches am DOS Prompt, also von der Eingabeaufforderung her, benutzt wird. Um auch Usern, die mit der Eingabeaufforderung ungeübt sind, die Benutzung dieses Tools zu ermöglichen, wurden zwei Windows-Shells entwicklet, die eine Nutzung des Tools aus Windows heraus ermöglichen. Es handelt sich um die Programme DuffOS - HELPDECO Command Program Launcher von Ian Duff und HDS - HelpDeco Shell von Franco Papassissa.

Alle drei Tools stehen auf der Seite von MVP Josef Becker zum Download bereit:

http://www.helpmaster.info/hlp-developmentaids-helpdeco.htm

Eine weitere, komfortablere Möglichkeit ist die Nutzung von Help to RTF von Bernd Herd. Das Pogramm ist Shareware und in deutscher Sprache erhältlich:

http://www.herdsoft.com/katalog/hlp2rtf.html