Vorheriges, Nächstes (Prev, Next) und Schriftart (Zoom) Buttons

Die Buttons "Vorheriges" und "Nächstes" und "Schriftart" lassen sich wie folgt in die *.chm Hilfe integrieren:

Um die Buttons überhaupt zu aktivieren wird eine undokumentierte Eingabe des Workshops verwendet. Den HTML Help Workshop starten und File | Open aufrufen. In das Eingabefeld für den Dateinamen I'm MSDN eingeben und "Öffnen" klicken.

Screenshot anzeigenScreenshot anzeigen

Dann wie gewohnt das eigentliche Projekt öffnen. Unter "Options" im Register "Compiler" steht jetzt die Checkbox "Create a .CHI index file" zur Verfügung.

Screenshot anzeigenScreenshot anzeigen

Jedoch wichtiger für unser Vorhaben sind unter "Add/modify window definitions" im Register "Buttons" die Möglichkeiten, "Prev", "Next" zu aktivieren. Weiterhin ist dort nun auch noch möglich das "Schriftart" (Zoom) Button zu verwenden.

Screenshot anzeigenScreenshot anzeigen

Um die Buttons "Vorheriges" und "Nächstes" tatsächlich nutzen zu können, muss "Create a Binary TOC" und "Create a Binary Index" unter "Options" aktiviert sein.

Screenshot anzeigenScreenshot anzeigen

Weiter zu beachten ist, dass kein Merging von Hilfedateien erfolgen darf bzw. nicht möglich ist. Weiterhin sind Informationstypen und eigene Icons mit den binären Einstellungen inkompatibel.

Ebenfalls zu beachten ist, dass die Dateinamen der *.htm Dateien keine Leerzeichen enthalten dürfen.

Welche Themen nacheinander durch die Buttons "Vorheriges" und "Nächstes" aufgerufen werden, richtet sich nach der Sortierung der Themen in der Inhaltsdatei. Es ist meines Wissens nicht möglich, unterschiedliche Browse Sequenzen, wie in WinHelp, zu realisieren.

Das Button "Schriftart" bewirkt bei jedem Klick eine Veränderung der Schiftartgröße, die normalerweise im IE unter "Ansicht" | "Schriftgrad" eingestellt wird.

Wird das Button in kompilierten Hilfen eingesetzt und verwendet, verstellt sich somit auch der Schriftgrad des Browsers.

Speziell zu diesen Buttons habe ich auch mal ein kleines Projekt angelegt, das im Download Bereich heruntergeladen werden kann.