HTML Help Datei drucken

Um an die gedruckten Inhalte einer HTML Hilfe Datei zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Sinnvollerweise, sofern vorhanden über den "Drucken" Button. Ist dieser nicht vorhanden, im Inhaltsregister ein Rechtsklick auf ein Thema und dann dort drucken wählen.

Danach erscheint eine Dialogbox, in der entschieden werden kann, ob du nur dieses Thema oder auch alle diesem Thema untergeordneten Themen gedruckt werden sollen.

Screenshot anzeigenScreenshot anzeigen

Bei dieser Methode des Druckens kann es passieren, dass Themen nicht gedruckt werden, die keinem Thema als Unterthema untergeordnet sind.

Hierbei bliebe nichts anders übrig, als die *.chm Datei im HTML Help Workshop zu dekompilieren und dann entweder jede einzelne *.htm Datei zu drucken oder eine neue *.chm Datei zu erstellen, die im Inhalt alle Themen unter einem Oberthema enthält.

Bei dieser Methoden hat man auch die Möglichkeit, die einzelnen *.htm Dateien zu editieren. Bitte beachtet dabei aber die jeweiligen Copyrights.

Nun stellt sich die Frage, wie alle Unterthemen in der neuen *.chm Datei Unterthemen eines Oberthemas werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:

Eine eventuell vorhandene *.hhc Datei in dem Ordner des Projektes muss gelöscht werden.

Nun die Projektdatei öffnen.

Danach "Change project options" wählen und im Register Files die Checkbox "Automatically create contents file (.hhc) when compiling" aktivieren.

Anschließend Projekt neu kompilieren.

Dann die aktivierte Checkbox "Automatically create contents file (.hhc) when compiling" inaktivieren und unter "Contents file" die nun vorhandene neue *.hhc Datei auswählen.

Danach im Hauptfenster in das Register Contents wechseln. Hier müssten nun alle Themen vorhanden sein.

Jetzt muss nur noch ein Thema definiert werden, dem alle anderen Themen untergeordnet sind. (Insert a heading)

Neu kompilieren. Fertig

Der Nachteil an der Geschichte ist jedoch, dass nun alle Themen unsortiert vorhanden sind. Die korrekte Sortierung müsste also ggf. vorher vorgenommen werden.