Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Fundstelle in der Suche

Altes Forum, Donnerstag, 15. April 2004, 01:32 (vor 5032 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
10.02.2004 - 15:18: Fundstelle in der Suche |

Hallo ich hab die Aufgabe ein Online-Handbuch zu erstellen. Der Prototyp, mit html-heplworkshop erstellt läuft auch. Das problem ist: Bei der Suche wird als fundstelle immer nur "Handbuch" also der Titel angezeigt. Wie kriege ich das hin, dass hier eine weitere Unterteilung möglich ist> Ich vermute, das da irgendwas mit merged files zu machen ist. Nur dazu finde ich nix und stehe nun langsam auch unter termindruck. Liege ich da richtig, wenn ja was muss wohin> Fragende Grüße Henning


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
10.02.2004 - 19:12: Re: Fundstelle in der Suche |

Hallo Henning, in der Suche werden immer die Titel der Themen angezeigt. Also der Text der im <Title> der jeweiligen .htm Seite festgelegt wurde. Mir ist nicht bakannt, dass sich daran etwas ändern lässt. Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
11.02.2004 - 12:05: Re: Fundstelle in der Suche |

Hallo Thomas, da hab ich mich etwas verquer ausgedrückt. Der Titel wird angezeigt, das ist auch so in Ordnung. Nur die Position lautet immer gleich. In meinem Fall also Handbuch. Ich habe Hilfesysteme gesehen, wo auch bei der position unterschiedliche Angaben standen, so dass der Anwender gleich sieht, welcher Treffer der rcihtige ist. Bsp.: Der Suchbegriff Arbeitnehmer taucht im Bereich Büro-Organisation auf aber auch im Bereich Lohnsteuer o.ä.. Das sollte über die Position erkennbar sein. Gruss Henning


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
11.02.2004 - 21:54: Re: Fundstelle in der Suche |

Jetzt verstehe ich was du meinst. Die Einträge unter Position im Suchenregister werden automatisch generiert, durch den Eintrag der in der Projektdatei bei den Project options im Title Feld hinterlegt ist. Wenn du also nur eine CHM Datei hast und deren Titel "Handbuch" ist, wird als Position immer nur "Handbuch" angezeigt. Daran lässt sich, soweit ich weiss, nichts ändern. Falls du jedoch mit mehreren gemergten CHM Dateien arbeitest, sollten alle unterschiedliche Title-Einträge erhalten. Diese werden dann auch unter Position angezeigt. Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
23.02.2004 - 15:49: Re: Fundstelle in der Suche |

Hallo Thomas, erstmal vielen dank, das hatte ich schon geahnt. Ich habe auf deiner HP das Thema modularer Aufbau gelesen und stolpere über: "die Module müssen eingebunden sein, auch wenn sie noch nicht fertig bzw. noch nicht in dem Ordner sind" Heisst dass ich kann hinterher nicht mehr erweitern> Damit es klar verständlich ist: Dieses Handbuch hat eíne Struktur von 10 Abschnitten (1 bis 10) diese Abschnitte werden nochmals von 1 bis 10 unterteilt (1.1 bis 1.9)etc. Die Abschnittbezeichnung 1.1 bis 1.9 soll als Postionen beim Ergebnis der Suche angzeigt werden. Dann muss das doch jeweils eine chm-Datei sein> Muss ich von anfang an alle 9 Dateien in der übergeordneten Datei ( Rubrik 1) als merged eintragen oder kann ich Datei 1.7 bis 1.9 später noch hinzufügen> Das problem stellt sich, weil jetzt noch nicht feststeht, ob überhaupt alle Unterpostionen gebraucht werden und somit auch der dateiname/title noch nicht feststeht. Gruss Henning


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
23.02.2004 - 17:25: Re: Fundstelle in der Suche |

Hallo Henning, du kannst selbsverständlich auch im Nachhinein weitere Module in dein Hilfesystem integrieren. Du musst dann halt dein Hauptmodul nur immer neu mit ausliefern (das ist der einzige Grund). Wenn du jedoch dein Hauptmodul unverändert lassen willst und ggf. nur einzelne Module z.B. als Update ausliefern willst, dann solltest du alle 9 Dateien von Vornherein einbinden. Hierbei ist es vollkommen egal, ob die Dateien schon vorhanden sind oder nicht. Sobald ein Modul nachgeliefert wird, erkennt das Hauptmodul dies. Du musst halt nur den Dateinamen (für .chm, .hhc) verwenden, den du im Hauptmodul vergeben hast. Wie der Name des Moduls (Dateiname) lautet ist vollkommen egal. Wichtig für dich ist, dass der Titel richtig angezeigt wird. Dieser ist ja Bestandteil eines jeden einzelnen Moduls und hat mit dem Dateinamen nichts zu tun. Viele Grüße Thomas

powered by my little forum