Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

chm-helpfiles werden nicht angezeigt

Altes Forum, Donnerstag, 15. April 2004, 01:23 (vor 5030 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
30.05.2003 - 11:28: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Hallo Leute. Folgendes Problem: Wenn ich eine Hilfedatei zB. help.chm öffne, sehe ich zwar links die Auswahlliste. Aber auf der rechten Seite steht immer nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden" Wie mans halt vom Internet her kennt. Ich nutze den IE 6.0.2800 unter WinXP-home. Bei Hilfedateien mit hlp-Endung funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand ne Idee, worans liegen könnte>


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
30.05.2003 - 19:12: Re: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Hallo Florian, tritt dieses Phänomen bei jeder .chm Datei auf oder nur bei selbst erstellten> Sollte es sich um eine selbst Erstellte handeln, könnte dein Problem daran liegen, dass du keinen "Default file" definiert hast. Gehe unter "Change project options" und wähle bei "Default file" die .htm Datei aus, mit der deine Hilfe starten soll. Nach erneutem Kompilieren müsste es funktionieren. Falls es bei jeder .chm Datei auftritt, tippe ich auf eine fehlerhafte Registrierung der HTML Help Komponenten. Hierzu kannst du dir ein Tool runterladen, welches derartige Fehler aufdeckt und korrigiert. Lad dir hier das Tool "MJ's Help Diagnostics" runter: http://helpware.net/downloads/ Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
30.05.2003 - 20:25: Re: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Hallo Thomas, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das Problem tritt bei allen chm-Dateien auf. Ich habe mir das Tool runtergeladen und ausgeführt. Ergebnis: HTML Help Run-time Components File Found: C:WINDOWSSystem32hhctrl.ocx Version = 5.2.3735.0 Registry Info: {adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa0 03b7a11} ClassName = HHCtrl Object InProcServer32 = C:WINDOWSSystem32hhctrl.ocx ProgID = Internet.HHCtrl.1 DLL is Found and Registered OK = YES File Found: C:WINDOWSSystem32itss.dll Version = 5.2.3644.0 Registry Info: {5D02926A-212E-11D0-9DF9-00A0C 922E6EC} ClassName = Microsoft InfoTech IStorage System InProcServer32 = C:WINDOWSSystem32itss.dll ProgID = MSITFS1.0 DLL is Found and Registered OK = YES File Found: C:WINDOWSSystem32itircl.dll Version = 5.2.3644.0 Registry Info: {4662DAA5-D393-11D0-9A56-00C04 FB68BF7} ClassName = InProcServer32 = C:WINDOWSSystem32itircl.dll ProgID = ITIR.WordWheelBuild.4 DLL is Found and Registered OK = YES Die MS Help 2 Run-time Components brauch ich ja nicht, oder> Die sind nämlich nicht installiert.


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
31.05.2003 - 00:42: Re: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Hi Florian, an der Registrierung der HTML Help Komponenten lag es also nicht. Die nächste Möglichkeit die dazu führen kann ist, dass die Datei hh.dat korrupt ist. Die hh.dat enthält u.a. Informationen über die Position und Größe der Hilfefenster, sowie über die angelegten Favoriten (Lesezeichen) der Hilfedateien. Du findest sie i.d.R. hier C:Dokumente und EinstellungentsAnwendungsdat enMicrosoftHTML Help und im Verzeichnis c:Windows Lösch bitte, wenn vorhanden, beide Dateien. Keine Sorge, sie werden automatisch wieder neu angelegt. Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
31.05.2003 - 10:54: Re: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Hallo Thomas. An der hh.dat lag es wohl auch nicht. Hab eine gefunden und gelöscht, hat aber leider nix geholfen. Ich habe aber auch 3x die hh.exe gefunden. Ist wahrscheinlich normal, daß sich beim Ausführen von hh.exe nix tut, oder> Gruß Florian


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
31.05.2003 - 18:18: Re: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Hi Florian, tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Weiter kann ich dir auch nicht helfen. Eigenartig ist nur, dass die hh.exe mehrfach vorhanden ist. Vielleicht solltest du mal alle hh.exe, die hhctrl.ocx, itss.dll und itircl.dll löschen und dann entweder das SP1 neu installieren, das Setup von Win XP eine Reparatur durchführen lassen oder den IE 6.0 neu installieren. Alle 3 Möglichkeiten werden die HTML Komponenten neu installieren. Am besten wäre die Möglichkeit mit dem IE. Mehr weiss ich nun auch nicht. Übrigens, das mit der hh.exe ist so richtig. Erst wenn man die hh.exe mit einem Parameter z.B. "hh.exe help.chm" aufruft wird die Hilfe geöffnet. Ein Aufruf der hh.exe einfach nur so, bewirkt gar nichts. Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
01.06.2003 - 22:11: Re: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Hallo Thomas! Vielen Dank nochmal für deine schnelle und kompetente Hilfe. Soll ich nach dem Löschen der besagten Dateien einfach das IE-Setup runterladen und ausführen> Weil das Löschen des IE ist ja nicht so ohne weiteres möglich, oder> Grüße Florian


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
02.06.2003 - 16:10: Re: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Hallo Florian, »Soll ich nach dem Löschen der besagten Dateien einfach das IE-Setup runterladen und ausführen> » Ja genau, denn das deinstallieren des IE ist ja so ohne weiteres nicht möglich, außer er wurde mal separat installiert. Bevor du die Dateien ganz löscht kopier sie dir als Sicherung, falls bei der Installation etwas nicht richtig läuft. Bis dann Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
20.12.2003 - 20:00: Re: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |

Vielen Dank an dich!! Ich konnte auch keine chm dateien mehr anzeigen lassen und hatte auch einiges probiert. Eben habe ich das mit der hh.dat erfahren und nach der datei geschaut: sie war in meinem profil nur 0KB gross. dann habe ich sie von einem anderem profil kopiert und jetzt funktioniert wieder ALLES. nochmals DANKE!!!

chm-helpfiles werden nicht angezeigt

DIGSI, Mittwoch, 21. April 2004, 13:47 (vor 5023 Tagen) @ Altes Forum

Hallo Leute,
wenn in Pfad+Dateiname das Zeichen "#" enthalten ist, dann gibt's keine Anzeige - z.B.:
c:tempvztest.chm -> OK
c:temp#vztest.chm -> KEINE ANZEIGE !

» Gast
»
» Registriert: -
» Beiträge: -
» 30.05.2003 - 11:28: chm-helpfiles werden nicht angezeigt |
»
» Hallo Leute. Folgendes Problem: Wenn ich eine Hilfedatei zB. help.chm
» öffne, sehe ich zwar links die Auswahlliste. Aber auf der rechten Seite
» steht immer nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden" Wie mans halt vom
» Internet her kennt. Ich nutze den IE 6.0.2800 unter WinXP-home. Bei
» Hilfedateien mit hlp-Endung funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand ne
» Idee, worans liegen könnte>
»

powered by my little forum