Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

PowerPoint Websites

Altes Forum, Donnerstag, 15. April 2004, 00:55 (vor 5122 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
06.03.2003 - 14:58: PowerPoint Websites |

Hallöchen! Erst einmal vielen Dank für deine letzte Antwort und dafür, dass sie so zeitig erschienen ist! Nun hab ich leider Gottes schon wieder die nächste Frage, die mich quält! Und zwar: Wie kann ich In Power Point erstellte und als Website gespeicherte Dateien in der HTML Hilfe verwenden>> Trotz einiger Versuche ist es mir bislang nicht gelungen dieses Problem zu lösen, oder es in einem Tutorial nachzulesen. Ist es überhaupt möglich eine Datei dieser Art in eine Hilfe Datei einzubinden> Wie dem auch sei.. ich würde mich über einen Ratschlag von dir sehr freuen. MfG Der Sushi!


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
07.03.2003 - 00:04: Re: PowerPoint Websites |

Hallo, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Powerpoint produziert ja .htm Dateien. Die kannst du wie gewohnt in ein Hilfeprojekt einbinden, wie jede andere .htm datei auch. Soweit ich gesehen habe (zumindest unter Powerpoint XP), wird auch eine .css und eine .js Datei erstellt. Diese müssen ebenfalls als FILES in deine Projektdatei aufgenommen werden. Ich hoffe es hilft dir etwas weiter. Vielleicht habe ich ja am Wochenende etwas Zeit, dann probier ich es mal aus. Welche Powerpoint Version verwendest du> Gruß Thomas

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
07.03.2003 - 09:56: Re: PowerPoint Websites |

Guten Morgen Thomas! Vielen Dank für deine Nachricht zuerst einmal! Was mein Problem betrifft, bin ich nun schon ein ganzes Stück voran gekommen! Es ist auch möglich mit meiner Version, d.h. Power Point 2000, diese als Help Seiten einzubinden. Es ist aber, wie du bereits gesagt hast, notwendig die .css und die .js Datei als FILES einzufügen. Wichtig ist es allerdings auch, bei einer konvertierten Power Point Datei, welche eine Grafik beinhaltet, diese Grafik als slide0001_imageXXX.jpg als FILE in das Projekt einzufügen. Ansonsten werden zwar die Texte und gif's dargestellt, nicht aber die dazu gehörige Grafik! Vielleicht kannst du dies ja irgendwann einmal gebrauchen! Mein neuestes Problem *g* ist es, eine Power Point Datei immer in ihrer vollen Größe in der Win Help anzuzeigen und diese nur mit Scrollenbars verschiebbar seien soll. Sich aber nicht beim Vergrößern oder Verkleinern des Themenfensters ändern soll! Wäre sehr lieb von dir, wenn du mir hierzu, wenn es möglich ist, eine Antwort geben könntest! Naja... bis bald! MfG Der Sushi!


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
07.03.2003 - 21:19: Re: PowerPoint Websites |

Hi Sushi, das mit dem Ändern beim Vergrößern oder Verkleinern der Themenseite hängt mit der Dynamik von HTML Seiten zusammen. Daran kannst du, soweit ich weiss, nur etwas mit einem kleinen Trick ändern. Du musst jede .htm Seite einzeln in deinem HTML Editor bearbeiten und zwar so, dass du eine Tabelle einfügst, mit nur einer Spalte und einer Zeile und ohne Rahmen. In diese Tabelle kopierst du dann den gesamten Inhalt der jeweiligen .htm Seite. Die Dynamik müsste nun unterbunden sein. Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
28.08.2003 - 15:22: Re: PowerPoint Websites |

hi, ich habe ein ähnliches problem (mit von word erstellten html dateien). könnt ihr mit bitte sagen wie ich die grafiken als file einbinde>


IP: 0.0.0.0
Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
28.08.2003 - 23:17: Re: PowerPoint Websites |

Hallo, wenn du die Worddatei als HTML Datei abspeicherst, werden die Grafiken in einem gesonderten Ordner abgelegt. Um die Grafiken als Files der hpj Datei zuzufügen gehst du im Project Register über Add/Remove topic files und wählst dann Add. Dort wechselst du dann in den Ordner, indem Word die Grafiken abgelegt hat. Im Eingabefeld "Dateiname" gibst du dann *.* an drückst Enter und die Grafiken werden zur Auswahl sichtbar und können wie HTML Dateien zugefügt werden. Gruss Thomas »hi, ich habe ein ähnliches problem (mit von word erstellten html dateien). könnt ihr mit bitte sagen wie ich die grafiken als file einbinde>


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
29.08.2003 - 09:22: Re: PowerPoint Websites |

also erstmal danke für die rasche antwort. es funktioniert jetzt einigermaßen, allerdings ist das hinzufügen der dateien etwas schwieriger, da bei mir nur *.htm zu auswahl steht - *.* ist nicht in der liste. daher muss ich immer erst den genauen dateinamen der grafik im explorer nachsehen und dann von hand eintippen. meine workshop version ist 4.78.87020 gibt es eine version in der *.* in der liste steht oder eine andere möglichkeit>


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
29.08.2003 - 12:02: Re: PowerPoint Websites |

Du musst das *.* unter Dateiname manuell eingeben und nicht unter Dateityp. Nach der Eingabe Enter drücken, dann werden alle Dateien sichtbar. Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
29.08.2003 - 13:42: Re: PowerPoint Websites |

super, funktionier. vielen dank :D

powered by my little forum