Verständnisproblem

snoopy_03, Donnerstag, 07.09.2006, 21:10 (vor 6413 Tagen)

Hi,

habe angefangen mit DoxyGen meine Software zu dokumentieren. Man kann HHC.EXE dort direkt mit einbinden und soweit funktioniert auch alles.

Nun wollte ich das erzeugte .chm an einen Kollegen weitergeben. Dies funktioniert aber nur, wenn ich die untergeordneten HTML-Seiten auch mitgebe.

Letztens habe ich aber eine Standalone .chm Datei erhalten, die alles richtig anzeigt.

Frage: Kann man denn die HTML-Seiten irgendwie mit hinein kompilieren (wenn ja, dann wie>).

Das .chm das ich erzeugt habe hat zur Zeit nur etwa 30KB, ist aber ähnlich
umfangreich wie das .chm von Visual SourceSafe (aus Visual Studio 6.0), welches wiederum 1.4MB hat.

Kann mir jemand weiterghelfen >>

Danke im Voraus,
snoopy_03

Verständnisproblem

Ulrich Kulle ⌂, Freitag, 08.09.2006, 08:50 (vor 6412 Tagen) @ snoopy_03

Hallo snoopy,

» habe angefangen mit
» DoxyGen meine Software
» zu dokumentieren. Man kann HHC.EXE dort direkt mit einbinden und soweit
» funktioniert auch alles.
»
» Nun wollte ich das erzeugte .chm an einen Kollegen weitergeben. Dies
» funktioniert aber nur, wenn ich die untergeordneten HTML-Seiten auch
» mitgebe.
»
» Letztens habe ich aber eine Standalone .chm Datei erhalten, die alles
» richtig anzeigt.
»
» Frage: Kann man denn die HTML-Seiten irgendwie mit hinein kompilieren
» (wenn ja, dann wie>).

ich kenne zwar DoxyGen nicht - aber vielleicht kommen wir ja weiter ..

Alle Dateien (HTML, CSS, *.jpg, *.gif, ggf. Java-Script, ..) die von derartigen Tools (z.B. auch NDoc, Sandcastle) generiert werden, sind in einer funktionierende CHM Datei vorhanden. Man kann sich das wie ein ZIP-Archiv einer Internetseite vorstellen, das man über einen Viewer betrachtet.

Die Struktur der Dateien d.h. die Ordner und Unterordner sind dann in der CHM-Datei mit enthalten.

Du solltest einaml prüfen, ob in dem von DoxyGen erstellten Ausgabeverzeichnis für die HTML-Dateien irgendwo auch eine Datei mit der Dateierweiterung *.hhp zu finden ist.
Diese Datei kannst du mit jedem Texteditor öffnen und nach einem Abschnitt [FILES] suchen. Hier müssen alle Datei in einer Liste stehen.

Dazu gehören dann noch ggf. Dateien für das Inhaltsverzeichnis *.toc oder den Index *.hhk. All diese Dateien werden zur CHM compiliert.

Du kannst ja einmal prüfen und wieder posten.

Natürlich brauchst du auch eine saubere Insallation des HTMLHelp Workshop. Ich gehe davon aus den liefert DoxyGen mit oder ist der selbst "dazu gebastelt">

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Verständnisproblem

snoopy_03, Freitag, 08.09.2006, 10:29 (vor 6412 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

ich habe den HTMLWorkshop von Microsoft installiert und dann dem DoxyGen nur gesagt, wo sich hhc.exe befindet.

Habe das Problem eingrenzen können. Hat tatsächlich nihts mit dem CHM zu tun, sondern leigt wohl eher an unserem VirenScanner, der da irgendwas verhindert, sobald die Datei auf einem Netzlaufwerk liegt.

Danke trotzdem für Deine Hilfe und Infos.

By the way, solltest Du ebenfalls C/C++ oder Java Code schreiben solltest Du Dir DoxyGen (ist OpenSource) wirklich mal ansehen.
Ist ein Tool, dass ganze Dokumentationen inklusive Ableitungsdiagramme etc. aus dem SoureCode erstellt. Alles was man machen muss, ist sich an bestimmte Regeln beim dokumentieren des Codes halten. Schon Klappt alles.

LG Hartmut

Verständnisproblem

Ulrich Kulle ⌂, Freitag, 08.09.2006, 17:32 (vor 6412 Tagen) @ snoopy_03

Hallo Hartmut,

» ich habe den HTMLWorkshop von Microsoft installiert und dann dem DoxyGen
» nur gesagt, wo sich hhc.exe befindet.
»
» Habe das Problem eingrenzen können. Hat tatsächlich nihts mit dem CHM zu
» tun, sondern leigt wohl eher an unserem VirenScanner, der da irgendwas
» verhindert, sobald die Datei auf einem Netzlaufwerk liegt.

die Probleme mit dem Netzlaufwerk liegen wahrscheinlich an Security-Updates von Microsft.

Bitte gründlich lesen:
http://www.helpware.net/FAR/far_faq.htm#SecurityUpdates

und ein Freeware-Tool zur Registrierung der CHM gibt es hier:
http://www.help-info.de/de/Visual_Basic_Applications/vba_using_example.htm

Bitte hier nur den Hinweis zu den Security Updates beachten.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

powered by my little forum