Hilfe aus Word aufrufen

Altes Forum, Mittwoch, 14.04.2004, 18:26 (vor 5208 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
13.04.2003 - 10:19: Hilfe aus Word aufrufen |

Hi, ich habe eine Windows-Hilfe-Datei erstellt und möchte diese aus Word heraus aufrufen. In den Benutzerdialogen funktioniert das auch schon. Nun möchte ich die die Datei aber auch öffnen wenn ich einen Menüpunkt in einer benutzerdefinierten Symbolleiste drücke. Wie mache ich das >


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
13.04.2003 - 12:44: Re: Hilfe aus Word aufrufen |

Hi, du musst hierzu ein Makro mit einer Shell Anweisung verwenden. z.B. so: Public Sub Hilfe_aufrufen() On Error Resume Next Dim pfad As String pfad = "c:Verzeichnis der Hilfe" Dim help help = Shell("winhlp32 " & pfad & "Name_deiner_Hilfe.HLP", 1) End Sub Wenn du .chm's verwendest musst du winhlp32 durch hh ersetzen und natürlich auch die Endung .hlp durch .chm Jetzt musst du nur noch dem Menüpunkt in der Symbolleiste dieses Makro zuordnen. Viele Grüße Thomas

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
13.04.2003 - 13:09: Re: Hilfe aus Word aufrufen |

Hallo Thomas, besten Dank, so funktioniert es. Ich habe gelich noch eine Frage. Ist es eigentlich auch möglich aus der Hilfe auf Word-Menüs zuzugreifen, so dass man bestimmte Funktionen gleich von der Hilfe aus starten kann > Gruss und vielen Dank Kowalski !


IP: 0.0.0.0
Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
13.04.2003 - 18:39: Re: Hilfe aus Word aufrufen |

Hallo, soweit mir bekannt ist, ist dies nicht möglich. Man kann zwar Word per Makro starten und auch mit verschiedenen Schalten versehen. Du müsstest jedoch abfragen ob eine bestimmte Instanz von Word gerade geöffnet ist und könntest dann ggf. ein Makro ausführen. Die Abfrage der Instanz müsste dynamisch erfolgen, da ja nicht jeder User seine Dokumente gleich benennt und das geht nun mal in einer WinHelp Hilfe nicht. Gruß Thomas

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
14.04.2003 - 07:41: Re: Hilfe aus Word aufrufen |

Hallo Thomas, wenn man genau weiss, dass es nicht geht, ist dass ja auch schon eine Hilfe, dann braucht man nicht stundenlang vergeblich suchen ! Gruss Kowalski !

powered by my little forum