htm-Datei aus Excel

Rolf Beißner @, Hungen / Hessen, Montag, 06.02.2006, 20:02 (vor 6625 Tagen)

Hallo Forum,

eine als "test.htm" erzeugte Excel-Arbeitsmappe generiert gleichzeitig ein Verzeichnis "test-Dateien", das die Dateien "filelist.xml", "image001.jpg" und "image002.jpg" (obwohl nur ein Bild existiert) enthält.

Im Browser wird das Bild angezeigt, in der kompilierten Hilfedatei nicht.
Der Versuch via "test.mht" generiert zwar kein zusätzliches Verzeichnis, wird vom Help-Workshop aber wohl nicht unterstützt>

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Herzl. Grüße
Rolf

htm-Datei aus Excel

Ulrich Kulle ⌂, Montag, 06.02.2006, 22:02 (vor 6624 Tagen) @ Rolf Beißner

Hallo Rolf,

» eine als "test.htm" erzeugte Excel-Arbeitsmappe generiert gleichzeitig ein
» Verzeichnis "test-Dateien", das die Dateien "filelist.xml", "image001.jpg"
» und "image002.jpg" (obwohl nur ein Bild existiert) enthält.

Wo das zweite Bild herkommt kann ich nicht beantworten. Vielleicht ist es eine sehr kleine Grafik, oder ein Platzhalter Bild (1px).
Auf die Dateiliste filelist.xml kann man wahrscheinlich verzichten. Das oder die Dateinamen der Bilder müssen dem HHP Projekt im Abschnitt [FILES] hinzugefügt werden. Das kann mit dem Notepad Text-Editor erledigt werden aber bitte in der richtigen Verzeichnisstruktur.
Zum Testen würde ich die erzeugten Dateien (test.htm und image001.jpg) mit dem Verzeichnis "test-dateien" an eine andere Stelle mit der verzeichnisstruktur kopieren und dort probieren ob alles funktioniert. Im Projekt dann entsprechend oder ggf. in ein Vrezichnis images und den Bild-Link in der HTML Datei korrigieren.

» Im Browser wird das Bild angezeigt, in der kompilierten Hilfedatei nicht.
» Der Versuch via "test.mht" generiert zwar kein zusätzliches Verzeichnis,
» wird vom Help-Workshop aber wohl nicht unterstützt>

Der Compiler des HTMLHelp Workshops für CHM Dateien unterstützt keine anderen Dateieerweiterungen (das *.h muss richtig stehen). Somit funktioniert die fiktive Dateierweiterung *.mht nicht.

HTH

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

htm-Datei aus Excel

Rolf Beißner @, Dienstag, 07.02.2006, 09:48 (vor 6624 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Tipps.
Nachdem ich alle Dateien (auch die Filelist.xml) über [FILES] eingebunden habe, geht alles; Änderungen im HTML-CODE waren nicht erforderlich.

Herzl. Grüße
Rolf

PS
die *.mht-Dateien sind übrigens nicht fiktiv sondern richtig echte
via Excel erzeugte, im Browser anzeigbare Web-Dateien (FileFormat:=xlWebArchive)

Einträge automatisieren

Rolf Beißner @, Donnerstag, 09.02.2006, 10:24 (vor 6622 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich und andere Interessenten,

hier ein Lösungsweg, wie die Einträge in der *hhp-Datei, Sektion [FILES],
aus einem Excel-Tabellenblatt übernommen werden können.

[link]http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php>f=1&bzh=7931&h=7926[/link]

hG
Rolf

powered by my little forum