Unicode Hilfe

Johannes Haas @, Dienstag, 22.11.2005, 14:44 (vor 6723 Tagen)

Hallo,
ich muß eine Hilfe in chinesischer Sprache erstellen. Dazu habe ich bereits die benötigten HTML Seiten inklusive CSS etc. fertig. In der englischen Version funktioniert das Erzeugen eines CHM problemlos. Seiten mit chinesischen Schriftzeichen, die vom Browser korrekt angezeigt werden, zeigen im der Hilfe nur unformatierten Müll an (mit irgendwelchen asiatischen Schriftzeichen - allerdings nicht meinem Text).
Hat jemand eine Idee, womit ich die Aufgabe bewältigen kann> Muß nicht Freeware sein.

Vielen Dank
Johannes

Unicode Hilfe

Ulrich Kulle ⌂, Dienstag, 22.11.2005, 19:25 (vor 6723 Tagen) @ Johannes Haas

Hallo Johannes,

» ich muß eine Hilfe in chinesischer Sprache erstellen. Dazu habe ich
» bereits die benötigten HTML Seiten inklusive CSS etc. fertig. In der
» englischen Version funktioniert das Erzeugen eines CHM problemlos. Seiten
» mit chinesischen Schriftzeichen, die vom Browser korrekt angezeigt werden,
» zeigen im der Hilfe nur unformatierten Müll an (mit irgendwelchen
» asiatischen Schriftzeichen - allerdings nicht meinem Text).
» Hat jemand eine Idee, womit ich die Aufgabe bewältigen kann> Muß nicht
» Freeware sein.

folgendes Zitat von Rob Chandler dürfte einiges klarstellen:

The main thing to remember is that HH 1.x is an ANSI application.
So HTML files need to stay in ANSI format (no UNICODE).

So typically we will send the En HTML files and HH project files to our Japanese translators and they will translate them on a Japanese Windows machine using a MS FrontPage. The eventually compile the help and send us back the JP CHM. This works well for us.

also:
- kein UNICODE
- japanisches, chinesisches Windows

siehe auch:
http://tinyurl.com/dbjdd
und auch wichtig:
http://tinyurl.com/bhsgt

HTH

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Unicode Hilfe

Johannes Haas @, Freitag, 25.11.2005, 09:55 (vor 6720 Tagen) @ Ulrich Kulle

Vielen Dank für die schnelle und kompetenet Antwort!

Der wichtigste Hinweis war: nur ANSI kodierte HTML dateien verwenden.
Die Dateien wurden unter einem chinesischen Windows übersetzt und ANSI kodiert gespeichert. Auf demselben Rechner wurde auch der MS Help Workshop 1.3 installiert. Damit war dann das Erzeugen der chinesischen CHM-Datei kein Problem mehr.
In den Project options Language und Font entsprechend einstellen, dann können in help workshop auch die TOC-Titel übersetzt werden.

Johannes

powered by my little forum