Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Access Kontexthilfe

obelski, Dienstag, 06. September 2005, 15:03 (vor 4523 Tagen)

Hallo.
Ich habe mit HTML Help Workshop (4.74) eine Hilfedatei (*.chm) erstellt für ein Programm welches als Access 2003 Runtime läuft. Je nach geöffnetem Formular resp. aktiviertem Control und drücken von [F1] soll die Hilfedatei mit dem entsprechenden Tehma öffnen. Dabei habe ich folgendes Problem:

Es funtkioniert nur unter WinXP Pro (mit Office 2003 oder Office XP Pro)! Und dies Problemlos!

Bei anderen Betriebsystemen (W2000 Pro / WinXP Home) funktioniert es nicht. D.h. die Hilfedatei öffnet nicht einmal.

Hat jemand eine Idee an was das wohl liegen könnte>
Oder noch besser: Weiss jemand eine Lösung für dieses Problem>
Ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln...

Vielen Dank im voraus!

Access Kontexthilfe

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Dienstag, 06. September 2005, 20:09 (vor 4523 Tagen) @ obelski

Hallo obelski,

um dir helfen zu können müsste ich wissen, wie du die Hilfe eingebunden hast.
Sollte die Einbindung wie bei einer HLP-Datei erfolgt sein oder die Verwendung der HTML Help API vorgenommen worden sein, so kann es teilweise zu erheblichen Problemen je nach Rechnerkonfiguration usw. kommen.
Wenn du die Hilfe so eingebunden hast wie hier beschrieben, dürften normalerweise keine Probleme auftreten:
http://www.help-guide.de/vba_access.htm

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Access Kontexthilfe

obelski, Mittwoch, 07. September 2005, 17:47 (vor 4522 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo Thomas
Erst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Zu Frage
» um dir helfen zu können müsste ich wissen, wie du die Hilfe eingebunden
» hast.
Ja, ich habe die .Chm Datei in jedes Formular wie eine .hlp-Datei eingebunden (property Hilfedatei).
Aber wie gesagt, es funktioniert nur mit WinXP Pro, mit WinXP Home oder Win2000 funktioniert es nicht mehr. Hast Du hierfür eine Erklärung>

Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren und Rückmeldung erstatten ob's geklappt hat.

Besten Dank und Gruss

Access Kontexthilfe

obelski, Freitag, 16. September 2005, 08:58 (vor 4513 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo Thomas.
Die von Dir vorgeschlagene Variante hat bestens auf allen getesteten Systemen funktioniert. Ich bedanke mich vielmals für Deine Hilfestellung!
Schöne Grüsse und schönes Wochenende

powered by my little forum