Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Suche nach Tool zur Erstellung interaktiver Hilfe

Michel Claussmann @, Dienstag, 09. August 2005, 15:31 (vor 4548 Tagen)

Hallo zusammen,

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine bestehende Software, welche nun um eine neue interaktive Hilfe ergänzt werden soll. Diese soll zum Beispiel so aussehen, das der User einmal durch den Prozess der Neukundenanlage geführt wird. Dabei sollen ihn Bubbles oder ähnliches auf die wichtigsten Felder aufmerksam machen und durch die Masken führen, so dass er lernt den Vorgang selbstständig durchzuführen.

Der Trick ist nun, dies nicht als Video oder Flash vorzuführen, sondern den User interaktiv direkt den Kunden anlegen zu lassen, so dass die Daten nachher übernommen werden können. Dies könnte entweder direkt in den Masken geschehen, oder auf Screenshots, aber dann müssen die Daten nachher ausgelesen und übernommen werden können.

Kennt da irgendwer ein passendes Tool> Ich habe mir den Viewlet Builder mal angeschaut, aber der kann leider keine Echtdaten zurückgeben.

Besten Dank,
Michel Claussmann

Suche nach Tool zur Erstellung interaktiver Hilfe

Dizii @, Berlin, Freitag, 18. November 2005, 14:34 (vor 4447 Tagen) @ Michel Claussmann

Hallo Michel,

ich habe gerade deine Problemstellung gelesen und habe es fest gestellt, dass ich auch so ein ähnliches Problem habe. Ich bin hier neu. Ich könnte Dir einen link auf dem Weg geben "http://www.freewareguide.de/beta/winhelp.shtml". Dort sind kostenlose Hilfetools werden angeboten. Vielleicht hilft es Dir, weiter zu kommen. Könntest Du mir evtl. deine Arbeit über Hilfefunktion per email an mich schicken> Mein Problem ist es, das ich eine Projektarbeit für TU Berlin schreiben muss und ich finde über dieses Thema : Didaktische Gestaltung der Hilfe einer Webbasierten Anwendung - keine zur Hilfefunktion Literatur. Wie kann kann man für User eine didaktische Hilfefunktion erstellen bzw. empfehlen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ein Paar Tipps zu diesem Thema geben könntest. Meine emailadress: dizilini@gmx.de

Viele Grüße

Dizi

powered by my little forum