Excelfile öffnen

Thomas, Mittwoch, 27.07.2005, 10:03 (vor 4737 Tagen)

Hi,

kennt jemand HelpNDoc>

Ich bin Neuling im Bereich Helpfiles und hab ein einfach zu bedienentes Tool gesucht.HelpNDoc war mir in dieser Hinsicht sehr sympatisch, vor allem das Handling der Keywords (einmal verwendete Keywords müssen künftig nur noch angeklickt werden).
Mein Problem ist nun, wie kann ich einen Link anlegen, dass ich ein Excelfile in Excel aufrufen kann> Ich habs bisher nur hinbekommen, dass das File entweder im HTML oder im Browser aufgeht.

Gruß

Thomas

Excelfile öffnen

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 27.07.2005, 12:52 (vor 4737 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

dein Vorhaben lässt sich, soweit ich weiß, nicht in HelpNDoc realisieren.
Um derartige Features zu ermöglichen, muss das ActiveX Control command "Shortcut" verwendet werden. Dies kann nur erfolgen, sofern der Quelltext der jeweiligen HTML Seite direkt bearbeitet werden kann. Das ist in HelpNDoc nicht möglich, da ausschließlich das programmspezifische HND Format verwendet wird, in dem anscheinend alle Informationen abgelegt werden.
Ich kann dir nur raten auf ein Programm umzusteigen, welches normale HTML Seiten für die Themen anlegt, die man dann ggf. im HTML Help Workshop bearbeiten kann.
Falls du dich dazu entscheidest, hier die Anleitung zur Implementierung des Shortcut commands:
http://www.help-guide.de/hh_shortcut.htm

Lies hierzu ggf. auch noch folgende Diskussion im Forum:
[link]http://php.i-storm-multimedia.de/helpguide/board_entry.php>id=372&page=0&order=time&category=all[/link]

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Excelfile öffnen

Thomas, Mittwoch, 27.07.2005, 16:53 (vor 4737 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Schade dass es mit HelpNDoc nicht geht, wegen der Keyword-Verwaltung. Bei den anderen Programmen, die ich bisher gesehen habe, war die doch eher bescheiden und umständlich.

Kannst du eventuell ein Programm empfehlen, mit dem sich einigermaßen vernünftig und komfortabel arbeiten läßt>

Gruß

Thomas

Excelfile öffnen

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 27.07.2005, 20:43 (vor 4737 Tagen) @ Thomas

Hi,

so richtig empfehlen kann ich nichts, da ich grundsätzlich alles manuell erstelle (HTML Editor und HTML Help Workshop).
Ansonsten scheint FAR von Rob Chandler das Programm der Wahl zu sein, es ist allerdings Shareware.
Du kannst das Programm für 2 Monate testen, dann kostet es US$49.
http://www.helpware.net/FAR/index.html<br />

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Excelfile öffnen

Thomas, Donnerstag, 28.07.2005, 08:09 (vor 4736 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo Thomas,

danke für deinen Tip.

Ich hab mir mal die Homepage von FAR angesehen. So richtig schlau bin ich da noch nicht draus geworden. Ich werd mich wohl am wochenende mal in Ruhe damit beschäftigen.

Gruß

thomas

Excelfile öffnen

Ulrich Kulle ⌂, Donnerstag, 28.07.2005, 19:27 (vor 4736 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

» Ich hab mir mal die Homepage von FAR angesehen. So richtig schlau bin ich
» da noch nicht draus geworden. Ich werd mich wohl am wochenende mal in Ruhe
» damit beschäftigen.

einige Seiten habe ich mal ins Deutsche übersetzt. Eigentlich muss man seine HTML Help Dateien nur gut in einem Arbeitsverzeichnis strukturieren und den Assistenten nutzen.

http://www.help-info.de/de/FAR/index.htm
http://www.help-info.de/de/h_start.htm

Struktur z.B. so:

welcome.htm
myhelp.css
Erste_Schritte/Erste_Schritte.htm
Erste_Schritte/Einstellungen.htm
Erweiterte_Möglichkeiten/Erweiterte_Möglichkeiten.htm
Erweiterte_Möglichkeiten/Anwendung_nutzen.htm

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Excelfile öffnen

Thomas, Freitag, 29.07.2005, 14:07 (vor 4735 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

danke für deine Tips. Werd ich mir auch mal ansehen.

Gruß

Thomas

powered by my little forum