Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Hilfe nicht aktuell genug

Tom ⌂ @, Montag, 25. Juli 2005, 08:15 (vor 4564 Tagen)

Hallo

Erstmal herzlichen Dank an den Verfasser dieser Webseite, er hat mir sehr bei meinem Einsteig in die Welt der Hilfedatei geholfen.

Jetzt habe ich für ein Programm eine Hilfedatei erst dekompiliert, und anschließend mit Win Help Workshop (aktuelle Version) wieder kompiliert. Das ganze war, um eine Englische Hilfedatei ins Deutsche zu übersetzen.

Das ganze habe ich unter dem Selben Namen wie die Hilfedatei gespeichert (also überschrieben) und es wird somit von dem Programm nicht die Englische sondern die Deutsche angezeigt, weil ich die englische mit dem selben Dateinamen überschrieben habe.

Nun sagt mir aber das Programm:

Erste Fehlermeldung:

Diese Datei ist keine Windows Hilfedatei

Dann klickt man auf OK, und dann neue Messagebox:

Eine neuer Version der Hilfe wird zum Lesen dieser Hilfe-Datei benötigt

System:

Microsoft Windows 2000 5.0 + Service Pack 2

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich diese Hilfedatei so hin, dass die Hilfe die Datei wieder kennt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Hilfedatei upzudaten/eine neue Version zu installieren, oder ein Kompilierungsprogramm das ältere Versionen schreibt>

Bitte um Hilfe

Mfg

Hilfe nicht aktuell genug

Ulrich Kulle ⌂, Montag, 25. Juli 2005, 20:55 (vor 4564 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

» Jetzt habe ich für ein Programm eine Hilfedatei erst dekompiliert, und
» anschließend mit Win Help Workshop (aktuelle Version) wieder kompiliert.
» Das ganze war, um eine Englische Hilfedatei ins Deutsche zu übersetzen.
»
» Das ganze habe ich unter dem Selben Namen wie die Hilfedatei gespeichert
» (also überschrieben) und es wird somit von dem Programm nicht die
» Englische sondern die Deutsche angezeigt, weil ich die englische mit dem
» selben Dateinamen überschrieben habe.
»
» Erste Fehlermeldung:
» Diese Datei ist keine Windows Hilfedatei
»
» Dann klickt man auf OK, und dann neue Messagebox:
» Eine neuer Version der Hilfe wird zum Lesen dieser Hilfe-Datei
» benötigt

»
» System:
» Microsoft Windows 2000 5.0 + Service Pack 2
» Nun meine Frage:
» Wie bekomme ich diese Hilfedatei so hin, dass die Hilfe die Datei wieder
» kennt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Hilfedatei upzudaten/eine neue
» Version zu installieren, oder ein Kompilierungsprogramm das ältere
» Versionen schreibt>

da bin ich auch erstmal ratlos!
Frage: es handelt sich hier um WinHelp Dateien mit der Dateiendung *.hlp>

Da ab 1997 schon HTMLHelp mit Dateiendung *.chm ausgeliefert wird, sollte Windows 2000 eigentlich die aktuelle Version von WinHelp (dem Vorgänger von HTMLHelp) unterstützen.

Bei WinHelp werden für die Volltextsuche manchmal Dateien mit gleichem Namen und Dateierweiterung *.fts angelegt.
Falls vorhanden bitte (nach Sicherungskopie!!) löschen.

Was ist das für eine Anwendung, die diese Hilfe aufruft> (C, Visual Basic>)

Weitere Fragen bitte wieder hier stellen.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Hilfe nicht aktuell genug

Tom @, Montag, 25. Juli 2005, 21:29 (vor 4564 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo

Es ist eine .hlp Datei...

Mit was die Anwendung geschrieben wurde, kann ich nicht sagen, da Sie nicht von mir erstellt wurde.

Vielleicht kurze Aufklärung:

Das Programm ist schon fertig auf dem Rechner installiert, und da die Hilfe nur in Englisch existiert - für den Deutschen Anwender nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man das Englische Programm nicht versteht und dann noch in E Hilfe bekommt - habe ich mir gedacht, ich schreibe die Hilfe ins Deutsche um.

Meine Arbeitsschritte:

-Dekompilieren
-RTF-Datei bearbeiten
- Wieder kompilieren.


Wenn ich die Datei im Explorer aufrufe, arbeitet Sie ja fehlerfrei, aber wenn ich durch einfügen im Explorer mit "Eine Datei mit diesem Namen exisitiert schon ..... überschreiben>" überschreibe, und dann durch das Programm aufrufe, arbeitet Sie nicht (weder mit F1 noch durch Klick auf Hilfe).

Eigentlich müsste diese Methode ja funktionieren, da ich glaube, dass das Programm beim Klick auf den Hilfe-Link auf die Hilfedatei verweist.

Hilfe nicht aktuell genug

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Dienstag, 26. Juli 2005, 23:25 (vor 4563 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

woran es liegen könnte kann ich leider nicht auch nicht sagen. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren.
In kleine Chance gibt es vielleicht noch. Geh mal in das Verzeichnis, in dem die Hilfe für das Programm liegt und lösche dort die Datei mit der Endung .gid.
Es ist eine temporäre Datei, die beim Start der Hilfe neu angelegt wird. Evt. war die Version der Englischen Hilfe vorhanden und hat so zu den Komplikationen geführt.

Nachtrag: Lösch auch die .gid Datei in dem Ordner, in dem du kompiliert hast und kompiliere die Hilfe dann nochmal neu.

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

powered by my little forum