Externe HTML-Datei aufrufen

MiDu @, Dienstag, 19.04.2005, 11:30 (vor 4932 Tagen)

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, eine externe HTML-Datei (im Browser) zu öffnen,
die sich relativ zur kompilierten Hilfedatei befindet>

Grüße und Danke im Voraus!

Externe HTML-Datei aufrufen

Ulrich Kulle ⌂, Dienstag, 19.04.2005, 20:26 (vor 4931 Tagen) @ MiDu

Hallo MiDu,

» Gibt es eine Möglichkeit, eine externe HTML-Datei (im Browser) zu öffnen,
» die sich relativ zur kompilierten Hilfedatei befindet>

das sollte gehen! etwa so:

<p>Link relative to a HTML file that isn't compiled into the CHM.</p>

<p><a href="external_files/external_topic.htm" target="_blank">Click this to
link relativ</a></p>

Falls mehr Funktionaltät gewüscht ist muss man mit javascript "window.open" arbeiten (siehe SelfHTML).

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Externe HTML-Datei aufrufen

MiDu @, Mittwoch, 20.04.2005, 10:18 (vor 4931 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hi,
Danke für deine Antwort, aber:
Dass funktioniert eben gerade nicht. Aus einer normalen HTML-Datei ja, aber nicht aus einer chm-Hilfe. Es öffnet sich zwar eine Browser-Instanz, aber mit einer fehlerhaften URL:

mk:@MSITStore:C:ProgrammemTcaseHelp49.chm::/Html/reposy/Html/index.htm

Die Hilfe liegt unter C:Programmemtcase

Die zu öffnende HTML-Datei (index.htm) unter C:ProgrammemtcasereposyHtml

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte>
Grüße

Externe HTML-Datei aufrufen

Ulrich Kulle ⌂, Mittwoch, 20.04.2005, 22:17 (vor 4930 Tagen) @ MiDu

Hallo MiDu,

» Dass funktioniert eben gerade nicht. Aus einer normalen HTML-Datei ja,
» aber nicht aus einer chm-Hilfe. Es öffnet sich zwar eine Browser-Instanz,
» aber mit einer fehlerhaften URL:
»
» mk:@MSITStore:C:ProgrammemTcaseHelp49.chm::/Html/reposy/Html/index.htm
»
» Die Hilfe liegt unter C:Programmemtcase
»
» Die zu öffnende HTML-Datei (index.htm) unter C:ProgrammemtcasereposyHtml

das hatte ich mit einer CHM Datei vorher für deinen Fehler ausprobiert. Bei mir funktioniert das mit einem relativen Pfad und dem Internet Explorer 6.0.2800 SP 2.

Kannst du bitte einmal den exakten Aufruf Code (d.h. die HTML Seite aus der CHM) mitteilen> Du kannst mich auch offline dieser Gruppe kontaktieren (siehe meine Homepage) Ggf. deine CHM mit der Datei als ZIP schicken. Vielleicht liegt es an der Browser Version oder irgendwelchen Tippfehlern.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Externe HTML-Datei aufrufen

MiDu @, Donnerstag, 21.04.2005, 10:34 (vor 4930 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo,
Danke nochmal für die Unterstützung.

Der exakte Code in der HTML-Datei ist der hier:

<h5><a href="Reposy/Html/index.htm" target="_blank">Repository</a></h5>

Befindet sich am angegebenen Pfad die Datei index.htm, öffnet der Link diese Seite, aus der kompilierten Hilfe funktioniert es, wie gesagt, nicht.

Ich verwende Internet-Explorer 6.0 mit Service-Pack 2


Grüße
Michael Dutz

PS. In der Microsoft Dokumentation wird zum Aufruf einer externen Datei Javascript vorgeschlagen, was ich eigentlich nicht verwenden wollte. Scheint aber eine Alternative zu sein.

Externe HTML-Datei aufrufen

Ulrich Kulle ⌂, Donnerstag, 21.04.2005, 21:03 (vor 4929 Tagen) @ MiDu

Hallo Michael,

» Befindet sich am angegebenen Pfad die Datei index.htm, öffnet der Link
» diese Seite, aus der kompilierten Hilfe funktioniert es, wie gesagt,
» nicht.
»
» Ich verwende Internet-Explorer 6.0 mit Service-Pack 2
»
»
» Grüße
» Michael Dutz
»
» PS. In der Microsoft Dokumentation wird zum Aufruf einer externen Datei
» Javascript vorgeschlagen, was ich eigentlich nicht verwenden wollte.
» Scheint aber eine Alternative zu sein.

- könnte Groß- Kleinschreibung oder der relative Pfad eine Fehlerursache sein>

Damit man ein Beispiel zur Fehlersuche hat folgendes:
Du kannst dir mein Beispiel jetzt unter folgender URL herunterladen. Wenn du die ZIP entpackt hast, bitte die CHM-example.chm starten und dann unter HTMLHelp examples das Thema "How to link to HTML pages" öffnen. Dort dann den relativen Link probieren.

http://www.help-info.de/download/CHM_example.zip

Wenn das denn klappt musst du bei dir noch mal auf die Suche gehen oder mir dein Beispiel schicken.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Externe HTML-Datei aufrufen

MiDu @, Freitag, 22.04.2005, 10:12 (vor 4929 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo,

Danke für deine Testdatei! Der Link funktioniert so auch bei mir. Das ist aber nicht genau mein Problem: Die Zieldatei liegt zwar extern in einem separaten Ordner und ist auch nicht in der Projektdatei enthalten, gehst du jedoch im CHM-File auf "Suchen" und gibst "External File" ein, bekommst du als Ergebnis das Ziel des relativen Links, nämlich "External Topic". Das heißt, diese Seite ist in der kompilierten Hilfe enthalten.

Dieses Phänomen kennne ich (benutze übrigens FAR): Alle Dateien auf die Links existieren werden - auch wenn das nicht in der Projektdatei definiert ist - mitkompiliert. Ist ja auch gut so, denn Indeseinträge und Contenteinträge habe ja Verweise auf Seiten, die nicht notwendigerweise in der Projektdatei stecken etc.
Das bedeutet aber, das die Datei external_topic.htm in der Hilfe steckt.

Ist sie nicht mehr drin, funktioniert diese Technik nicht mehr. Das kannst du so leicht verifizieren:

1. Entferne die Datei external_topic.htm aus dem Ordner external_files
2. Kompiliere die Hilfe neu (Wenn du danach unter Suchen "External File" eingibst, solltest du kein Ergebnis mehr bekommen, d.h. die Zieldatei ist wirklich nicht mehr in der Hilfe enthalten)
3. Füge dann die Datei external_topic.htm wieder in den Ordner external_files.
4. Rufst du dann aus der kompilerten Hilfe den Link zur Datei auf, funktioniert er nicht mehr. Du erhälst im Browser eine entsprechende Meldung. Denn du rufst external_topic.htm tatsächlich als externe Datei auf.

Woran das liegt, bleibt mir immer noch unklar.

Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

powered by my little forum