Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Eigene Symbole in kompilierter Hilfe

Altes Forum, Mittwoch, 14. April 2004, 17:43 (vor 5125 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
20.01.2003 - 15:17: Eigene Symbole in kompilierter Hilfe |

Hallo, ich möchte in meiner kompilierten HTML Hilfe im Contents eigene Symbole einbauen> Wie funktioniert das> Muß ich die Symbole im BMP Format zur Verfügung stellen> Und wo> Wie erfolgt die Verlinkung> Werden die Images in die Hilfe mitkompliliert> Fragen über Fragen auf die hoffentlich zu beantworten sind.


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
20.01.2003 - 16:23: Re: Eigene Symbole in kompilierter Hilfe |

Hi Christopher, ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen, da dieses Feature nie richtig von MS implementiert wurde. Es steckt voller Bugs und läuft nur über Umwege. Das einfachste zuerst: Zuerst musst du dir ein Icon Strip erstellen. Die Icons sollten nicht größer als 16 x 16 Pixel sein und nicht mehr als 16 Farben beinhalten. Beachte, dass dein Icon Strip mindestens 14 und höchstens 42 Bitmaps enthält. Außerdem sollte sich zwischen den Bitmaps kein Zwischenraum befinden. Ein Muster findest du im Verzeichnis des HTML Help Workshops und dort im Unterverzeichnis Java. Die Datei heisst cntimage.gif Desweiteren musst du die Erstellung eines binären TOC inaktivieren. (Im Projekt Register "Change project options" wählen und dort im Register "Compiler" die Funktion "Create a binary TOC" inaktivieren) Nun muss das Icon Strip in die Projektdatei eingearbeitet werden: Im "Contents" Register "Contens Poperties" wählen. Dann im "General" Register "Use custom images from a file" aktivieren und deine Image Datei auswählen. Zu den Schwierigkeiten an sich gehört, dass die Referenzierung auf das Icon Strip nicht mit relativen Pfadangaben in der *.hhp Datei erfolgen darf. Es kann nur mit einer absoluten Pfadangabe gearbeitet werden. Und die darf auch nur auf einen Ordner auf der C: Festplatte verweisen. Hier liegt nun die Schwierigkeit, wenn man seine .chm Datei anderen weitergeben möchte, so muss sich das Icon Strip genau an diesem Ort befinden. Schau dir hierzu die beiden folgenden Artikel an: http://mvps.org/htmlhelpcenter /faq.htm#question12 Hier wird eine Lösung aufgezeigt, die die %systemroot% Variable verwendet: http://helpware.net/FAR/far_fa q.htm#CustomIcons Ich selber hab es noch nicht ausprobiert, da es mir einfach zu umständlich ist und zuviel mit Problemen behaftet ist. Viel Glück Thomas

powered by my little forum