Link zu einem Blatt/Mappe in einer Excel-Datei

mem, Freitag, 25.03.2005, 13:53 (vor 4867 Tagen)

Ich benötige ein Script mit dem man eine Mappe/Blatt einer Excel-Datei gezielt öffnet.

Im Internet-Explorer (nicht kompiliert) wird folgender html-Link erfolgreich ausgeführt.
<a href="Musterdokument.xls#sheet1!A1">Name</a>

Nachdem ich die Datei kompiliert haben leider nicht mehr> Wo liegt der Fehler>

Danke für Eure Hilfe!!

mem

Link zu einem Blatt/Mappe in einer Excel-Datei

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Freitag, 25.03.2005, 16:20 (vor 4867 Tagen) @ mem

Hallo nochmal,

um aus einer kompilierten CHM Datei heraus ein Programm aufzurufen wird mit dem ActiveX control command Shortcut gearbeitet. Näheres dazu findest du auf meiner HP: http://www.help-guide.de/hh_shortcut.htm

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Link zu einem Blatt/Mappe in einer Excel-Datei

mem, Samstag, 26.03.2005, 10:50 (vor 4866 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo zusammen!
Das Programm lässt sich nun mit der entsprechenden Excel-Datei öffnen! Leider springt er nicht in die gewünschte Mappe/Reiter. (Musterdokument.xls#sheet3!A1")
Was mache ich falsch>

Kann ich außer dem mächtigen Button-Knopf auch einem Text dieses Linkziel zuweisen>

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Daniel

Link zu einem Blatt/Mappe in einer Excel-Datei

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Sonntag, 27.03.2005, 16:38 (vor 4865 Tagen) @ mem

Hallo Daniel,

ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert und durchgespielt.
Es ist nicht möglich die Excel Datei zu öffnen und eine andere Tabelle als Tabelle 1 zu öffnen.
Ich denke es liegt daran, dass innerhalb des Aufrufs das # Zeichen verwendet wird.
Der HTML Help Workshop hat bei der Verwendung dieses Zeichens des Öfteren Probleme, da das # Zeichen in HTML für Textmarken verwendet wird. So dürfen z.B. auch Dateiname dieses Zeichen nicht enthalten.

Zum zweiten Teil deiner Frage, es ist ohne Weiteres möglich anstatt des Buttons auch einen Hyperlink zu verwenden.
Füge in die .htm Datei wie gewohnt das ActiveX control command "Shortcut" ein, wähle jedoch im zweiten Dialogfeld "Hidden" anstatt "As a button". Nun musst du noch an der Stelle innerhalb der .htm Datei von der gelinkt werden soll, einen Javascript Link einbauen: [code]<a href="JavaScript:deineID.Click()">Linktext</a>[/code] In diesem Link wird die von dir im ersten Dialogfeld vergebene ID zum Aufrufen verwendet (bitte anstatt deineID eintragen). Wenn du in einer .htm Datei mehrere Instanzen des HTML Help ActiveX Controls verwendest, müssen diese auch unterschiedliche ID's erhalten.

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Link zu einem Blatt/Mappe in einer Excel-Datei

mem, Dienstag, 29.03.2005, 14:42 (vor 4863 Tagen) @ Thomas Schulz

Super - vielen Dank für die Hilfe!!

powered by my little forum