Hänger bei Volltextsuche

WW, Donnerstag, 10.03.2005, 17:03 (vor 4877 Tagen)

Bei zweien unserer Softwareprodukte tritt folgendes Phaenomen auf: Nachdem man im Hilfefenster einen Suchbegriff unter "Search" (= Volltextsuche) eingegeben hat und die Sucher per "List Topics" startet bleibt die Hilfe haengen. Dummerweise sperrt sie das Programm, aus dem sie heraus aufgerufen wurde ebenfalls und man muss alles ueber den TaskManager abschiessen.
Es liegt definitiv nicht an der CHM-Datei selber, denn ich habe versuchsweise Orinal-MS-CHMs umbenannt und mit unserem Programm aufgerufen - mit dem selben Ergebnis.
Unsere Kunden sind mit diesem Verhalten verstaendlicherweise aeusserst unzufrieden. Aber ich habe noch keine Loesung gefunden. Kennt jemand dieses Phaenomen und hat vielleicht sogar eine Idee>> Ich waere aeusserst dankbar!

Hänger bei Volltextsuche

Ulrich Kulle ⌂, Freitag, 11.03.2005, 16:57 (vor 4876 Tagen) @ WW

Hallo WW (>>),

» Bei zweien unserer Softwareprodukte tritt folgendes Phaenomen auf: Nachdem
» man im Hilfefenster einen Suchbegriff unter "Search" (= Volltextsuche)
» eingegeben hat und die Sucher per "List Topics" startet bleibt die Hilfe
» haengen. Dummerweise sperrt sie das Programm, aus dem sie heraus
» aufgerufen wurde ebenfalls und man muss alles ueber den TaskManager
» abschiessen.
» Es liegt definitiv nicht an der CHM-Datei selber, denn ich habe
» versuchsweise Orinal-MS-CHMs umbenannt und mit unserem Programm aufgerufen
» - mit dem selben Ergebnis.
» Unsere Kunden sind mit diesem Verhalten verstaendlicherweise aeusserst
» unzufrieden. Aber ich habe noch keine Loesung gefunden. Kennt jemand
» dieses Phaenomen und hat vielleicht sogar eine Idee>> Ich waere aeusserst
» dankbar!

hört sich schwierig an - ich muss wahrscheinlich mehr fragen als antworten!
1. Wieso "List Topics"> Mehrspachiges Produkt auf PC mit englischem Windows>
2. Ist der Fehler schon auf einem anderem PC bei dir in der Softwarefirma nachvollzogen worden (nicht der Entwicklungsrechner)>
- (nein): unbedingt tun, um die Umgebung des Kunden auszuschließen.
3. Welche Programmiersprache>
4. Wie wird die Hilfe aus dem Programm aufgerufen>
5. Wird die Hilfe bei den anderen Softwareprodukten genau gleichartig aufgerufen>

Das Phaenomen ist mir so als Fehler nicht bekannt.
Du kannst folgendes versuchen:
1. Temporäre Internet Dateien löschen - führt manchmal zu Fehlern!
2. hh.dat löschen - siehe unten.

Die Datei hh.dat kann manchmal ungültigen Inhalte haben. Die Datei enthält Informationen über die Position und Größe der Hilfefenster, sowie über die angelegten Favoriten (Lesezeichen) der Hilfedateien. Du findest sie meist in C:Dokumente und EinstellungentAnwendungsdatenMicrosoftHTML Help und im Verzeichnis C:Windows. ggf. einmal alles durchsuchen lassen. Lösch bitte, wenn vorhanden, beide Dateien. Keine Sorge, sie werden automatisch wieder neu angelegt. Die gemerkten Fensterpositionen und Favoriten sind dann allerdings weg.

HTH

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Hänger bei Volltextsuche

WW, Montag, 14.03.2005, 11:49 (vor 4873 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,
vielen Dank fuer die Bemuehungen! Aber die Hinweise haben mir leider nicht geholfen. Der springende Punkt ist wirklich der Start der Volltextsuche, das Zusammenspiel zwischen Hilfefenster (HHCtrl.ocx) und Anwendung. Ich habe auch schon ueber HH_INITIALIZE die Hilfe im selben Thread, wie die Anwendung laufen lassen. Leider "schluckt" die Anwendung alle Tastatureingaben.

Hier noch eine Antwort auf die Fragen:
» 1. Wieso "List Topics"> Mehrspachiges Produkt auf PC mit englischem
» Windows>

Der Fehler tritt vollkommen unabhaengig von der Systemsprache auf.

» 2. Ist der Fehler schon auf einem anderem PC bei dir in der Softwarefirma
» nachvollzogen worden (nicht der Entwicklungsrechner)>

JA, auf mehreren.

» - (nein): unbedingt tun, um die Umgebung des Kunden auszuschließen.

» 3. Welche Programmiersprache>

Das eine Programm in C++ (MFC) und das andere in VisualBasic.

» 4. Wie wird die Hilfe aus dem Programm aufgerufen>

Unterschiedlich. Sowohl kontextsensitiv, als auch "normal".

» 5. Wird die Hilfe bei den anderen Softwareprodukten genau gleichartig
» aufgerufen>

Im C++-Programm per HTMLHelp(...), beim VB-Programm weiss ich's nicht.

Ich hoffe darauf, dass sich jemand findet, der das Phaenomen kennt und auch die Ursache.

Hänger bei Volltextsuche

Ulrich Kulle ⌂, Montag, 14.03.2005, 15:10 (vor 4873 Tagen) @ WW

Hallo WW,

» vielen Dank fuer die Bemuehungen! Aber die Hinweise haben mir leider nicht
» geholfen. Der springende Punkt ist wirklich der Start der Volltextsuche,
» das Zusammenspiel zwischen Hilfefenster (HHCtrl.ocx) und Anwendung. Ich
» habe auch schon ueber HH_INITIALIZE die Hilfe im selben Thread, wie die
» Anwendung laufen lassen. Leider "schluckt" die Anwendung alle
» Tastatureingaben.
»
» Ich hoffe darauf, dass sich jemand findet, der das Phaenomen kennt und
» auch die Ursache.

hast du schon einmal das Diagnostik Tool laufen lassen>

a.. [Helpware.net: MJ's Diagnostics]
http://helpware.net/downloads/index.htm#MJs
b.. [HelpfulSolutions:HTML Help DLL Registrar]
http://www.helpfulsolutions.com/

Scheinbar wird ein ähnlicher Fall unter nachfolgender URL beschrieben
http://tinyurl.com/6kz96
Bitte gründlich lesen (Beitrag 1 und 8 bis 13)!

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Hänger bei Volltextsuche

WW, Montag, 14.03.2005, 17:33 (vor 4873 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

ich habe mir die Werkzeuge heruntergeladen und benutzt. Auf meinem Rechner ist alles i.O..
Die Beitraege der Newsgroup habe ich auch aufmerksam gelesen. Aber dort lag das Problem ganz woanders - auf einem einzelnen Rechner arbeiteten bei saemtlichen Hilfedateien 2 Funktionen nicht mehr zuverlaessig.
Immerhin habe ich aus dem Wortwechsel noch die Idee entnommen, vor dem Aufruf der Hilfe, das "current directory" umzuschalten. Ich werde das 'mal an den VB-Programmierer weiterleiten.

Vielleicht sollte ich mit meinem Problem auch 'mal in ein internationales Forum gehen. Was ist da zu empfehlen>

Hänger bei Volltextsuche

Ulrich Kulle ⌂, Dienstag, 15.03.2005, 10:46 (vor 4872 Tagen) @ WW

Hallo WW,

» ich habe mir die Werkzeuge heruntergeladen und benutzt. Auf meinem Rechner
» ist alles i.O..
» Die Beitraege der Newsgroup habe ich auch aufmerksam gelesen. Aber dort
» lag das Problem ganz woanders - auf einem einzelnen Rechner arbeiteten bei
» saemtlichen Hilfedateien 2 Funktionen nicht mehr zuverlaessig.
» Immerhin habe ich aus dem Wortwechsel noch die Idee entnommen, vor dem
» Aufruf der Hilfe, das "current directory" umzuschalten. Ich werde das 'mal
» an den VB-Programmierer weiterleiten.
»
» Vielleicht sollte ich mit meinem Problem auch 'mal in ein internationales
» Forum gehen. Was ist da zu empfehlen>

es gibt zwei Microsoft Newsgroups. Die erste ist mehr für das Verfassen der Hilfe gedacht, die zweite mehr für die programmtechnische Anbindung.
1. news://msnews.microsoft.com/microsoft.public.helpauthoring
2. news://msnews.microsoft.com/microsoft.public.vstudio.helpauthoring

Läuft die CHM Hilfe eigentlich als selbstständige Datei völlig fehlerfrei>
Sind das "gemergte" Hilfedateien>
siehe: http://www.helpware.net/htmlhelp/how_to_merge.htm
Sind die Hilfeaufrufe (vb.net oder API(>)) richtig>

Connecting HTML Help to C++/MFC Programs:
http://smountain.com/resource/CPPHTMLHelp.pdf

oder VB.net:
http://www.help-info.de/de/Visual_Basic_net/vbnet.htm

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Hänger bei Volltextsuche

WW, Dienstag, 15.03.2005, 16:50 (vor 4872 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

danke fuer die Hinweise.
»
» Läuft die CHM Hilfe eigentlich als selbstständige Datei völlig
» fehlerfrei>
Ja, das tut sie. Das ist auch das Workaround, das wir unseren Kunden "anbieten" - mit dem grossen Nachteil, auf die Kontextsensitive Hilfe verzichten zu muessen.

» Sind das "gemergte" Hilfedateien>
Nein. An den Hilfedateien selber liegt es auch nicht. Habe ich nicht schon erwaehnt, dass ich beliebige andere Hilfedateien, z.B. von MS so umbenannt habe, dass sie von unseren Programmen aufgerufen werden> Auch bei Verwendung der "Fremdhilfe" tritt der Haenger bei Volltextsuche auf.

» Sind die Hilfeaufrufe (vb.net oder API(>)) richtig>
Gewiss. Zumindest in der C++-Anwendung.

Ich habe die Vermutung, dass es sich um ein Multithreading- oder sonstiges Timing-Problem handelt.

Hänger bei Volltextsuche

Ulrich Kulle ⌂, Donnerstag, 17.03.2005, 09:56 (vor 4870 Tagen) @ WW

» Bei zweien unserer Softwareprodukte tritt folgendes Phaenomen auf: Nachdem
» man im Hilfefenster einen Suchbegriff unter "Search" (= Volltextsuche)
» eingegeben hat und die Sucher per "List Topics" startet bleibt die Hilfe
» haengen. Dummerweise sperrt sie das Programm, aus dem sie heraus
» aufgerufen wurde ebenfalls und man muss alles ueber den TaskManager
» abschiessen.

Pete Lees [MVP] kannte diesen Fehler von früher. Er hat folgendes unter microsoft.public.helpauthoring gepostet:

When this problem came up a few years ago (see http://tinyurl.com/5tcpk), the solution was to call the HH_INITIALIZE command on application start-up
and HH_UNINITIALIZE during the application shutdown process. You can read more about these commands here:

http://msdn.microsoft.com/library/en-us/htmlhelp/html/vsconovabouthtmlhelpcommands.asp

Ich gebe dies für andere Forumnutzer als Ergänzung weiter.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

powered by my little forum