Literatur zu HTML Help Workshop

Gerhard Huber, Freitag, 04.02.2005, 09:36 (vor 5006 Tagen)

Hallo Help-Guide-Forum,

Meine Software „CSS Controlling Support System“, die derzeit unter Access97 läuft, enthält eine umfangreiche kontextsensitive Hilfe mit WinHelp (siehe www.huber-css.at, Demobeispiel).

CSS wird derzeit auf AccessXP umgestellt. Dabei möchte ich vorläufig die Winhelp-Hilfe unverändert lassen, weil ich MS HTML Help noch zu wenig durchschaue. Manches scheint mir komplizierter, z.B.: Die Themendateien werden beim Konvertieren in einzelne HTML-Dateien je Thema zerlegt. Oder: Wie bringe ich meine über 1000 KontextID-Nummern in das System (derzeit in Include-Dateien) usw.

Das Buch „Das offizielle Microsoft HTML Help Autorenkit m. CD-Rom“ von Steve Wexler ist vergriffen. Sonst habe ich nichts gefunden. Für Winhelp habe ich das Buch „Help Compiler“ von Reinhard Engel“, das mir sehr geholfen hat.

Meine Frage: Gibt es noch andere Literatur oder anderes Material für den HTML Help Workshop, außer der Hilfe dazu >

Danke im Voraus und beste Grüße

Gerhard Huber

Literatur zu HTML Help Workshop

Ulrich Kulle ⌂, Freitag, 04.02.2005, 14:24 (vor 5006 Tagen) @ Gerhard Huber

» Meine Frage: Gibt es noch andere Literatur oder anderes Material für den
» HTML Help Workshop, außer der Hilfe dazu >

Hallo Gerhard,

bei der Umstellung deiner CSS Software ist neben vielen anderen Dingen auch die Zeitachse zu betrachten. Je nach Umstellungszeitpunkt sollte die Entwicklung einer neuen "Longhorn.Help" mit dem zukünftigen Betriebssystem "Longhorn" beachtet werden. Longhorn wird nicht vor Mitte 2006 erwartet. An dieser Stelle trotzdem der Hinweis auf diese Weiterentwicklung.

Mehr unter:
http://www.help-info.de/de/Help_Info_Longhorn/longhorn.htm

Das angesprochene Buch von Steve Wexler von 1998 ist zwar ein wichtiges Nachschlagewerk aber etwas veraltet. Zum Thema HTMLHelp empfehle ich die Homepage von Thomas Schulz, die auch dieses Forum beinhaltet und meine eigene Seite.

Mehr unter(Inhaltsverzeichnis):
http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh.htm

Literatur als analoges Buch gibt es zu HTMLHelp kaum. Ich würde dir empfehlen einmal unter der unten angegeben Seite zu lesen. Wenn Englisch kein Problem ist, empfehle ich besonders das Tutorial von Char James-Tanny.

Mehr unter:
http://www.help-info.de/de/Help_Info_HTMLHelp/hh_creating_hh.htm


Falls du den HTMLHelp Workshop schon installiert hast kannst du von dem oben genannten Inhaltsverzeichnis unter "HTMLHelp-Download" auch ein kleines Beispielprojekt herunterladen. Es beinhaltet auch ContextID's in externen Dateien. Hier sehe ich eine Möglichkeit gegeben, die vorhandenen Include Dateien umzusetzen.

Ich hoffe, dies hilft erst einmal weiter.

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

Literatur zu HTML Help Workshop

Gerhard Huber, Freitag, 04.02.2005, 16:33 (vor 5005 Tagen) @ Ulrich Kulle

Hallo Ulrich,

Herzlichen Dank für Deine E-Mail und die ausführlichen Infos, die mir sicher weiterhelfen. Daß es zu HTML Help Workshop keine entsprechende Literatur gibt, ist erstaunlich.

Dein Hinweis auf Longhorn-Help bestärkt mich in meiner Absicht, Winhelp vorläufig beizubehalten.

Nochmals danke und beste Grüße
Gerhard

powered by my little forum