HelpMaker von vizacc ? Auswahl help-Tool

Jürgen @, Donnerstag, 27.01.2005, 14:40 (vor 7019 Tagen)

Hallo,
ich stehe vor der Qual der Wahl eines geeigneten Hilfesystems zur Erstellung von HTML-Hilfe.
Was ist denn von der FreeWare "HelpMaker" von Vizacc, www.vizacc.com, zu halten. Sieht auf den ersten Blick vom Funktionsumfang sehr mächtig aus
Hat jemand da Erfahrung damit>
Was ist grundsätzlich zu Autorensystemen wie RoboHelp oder DocToHelp zu sagen> Wenn sich das aus bestimmten Gründen lohnt soll es auf diese Investition auch nicht ankommen.
Hab mit allem leider noch sehr wenig bzw. keine Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus,
Jürgen

HelpMaker von vizacc ? Auswahl help-Tool

barbara, Donnerstag, 27.01.2005, 14:56 (vor 7019 Tagen) @ Jürgen

» Hallo!
Kann dir aus meiner Erfahrung folgendes mitteilen:
Habe mit dem Html Workshop begonnen Hilfedateien zu schreiben-Vorteil kostenlos und nicht so umfangreich und außerdem findest du hier auf dieser Seite wirklich nützliche Informationen.
Arbeite seit kurzem mit Robohelp:Das Programm ist sehr umfangreich und nicht so leicht zu verstehen wie oben genanntes,teilweise echt kompliziert außerdem gibts nicht so ein reichhaltiges Hilfeangebot wie hier.

lg
barbara

HelpMaker von vizacc ? Auswahl help-Tool

Jürgen @, Donnerstag, 27.01.2005, 15:35 (vor 7019 Tagen) @ barbara

Hallo Barbara,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt Du denn was über HelpMaker von Vizacc>
Mit HTML Workshop meinst du das freie Tool vonm Microsoft, oder>
Gruß,
Jürgen

HelpMaker von vizacc ? Auswahl help-Tool

barbara, Freitag, 28.01.2005, 08:56 (vor 7018 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jürgen!

Kenne das Tool HelpMaker nicht .Am besten ist du probierst das Tool und ein paar andere zum Vergleich aus.Gibt auch von Robohelp und doctohelp eine Trial version.So kannst du am besten feststellen was für dich passt

lg
barbara

Kann jemand mir sagen wie man diese Hilfe datei mit java aus

Sara @, Freitag, 04.03.2005, 17:44 (vor 6983 Tagen) @ barbara

»mit runtime.exec usw habe ich es versucht aber die Parameter stimmen nicht:

if (event.getSource() == button_4) {
try {


Runtime.getRuntime().exec("hh myhelp.HLP");
}

wer kann helfen via mail .danke

Kann jemand mir sagen wie man diese Hilfe datei mit java aus

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Freitag, 04.03.2005, 18:52 (vor 6983 Tagen) @ Sara

Hallo Sara,

Der Eintrag [code]("hh myhelp.HLP")[/code] ist falsch.
Mit der hh.exe werden CHM Hilfen aufgerufen. Zum Aufruf einer HLP Hilfe wird die winhlp32. exe verwendet.
Dein Aufruf muss also wie folgt aussehen: [code]("winhlp32 myhelp.HLP")[/code]

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

HelpMaker von vizacc ? Auswahl help-Tool

Ulrich Kulle ⌂, Freitag, 28.01.2005, 11:58 (vor 7018 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jürgen,

» ich stehe vor der Qual der Wahl eines geeigneten Hilfesystems zur
» Erstellung von HTML-Hilfe.

du solltest dir einmal FAR ansehen. Das kannst du 8 Wochen als Shareware mit allen Funktionen testen. Das Programm wird ständig aktualisiert und ist sehr gut. Die Arbeit steckt ohnehin in der Erstellung der HTML-Inhalte. Bei FAR muss man einige Grundregeln beachten (Struktur von Dateiverzeichnissen, Titel der HTML Dateien, ..) und dann erledigt ein Wizard die Arbeit. Sehr gut!!
http://helpware.net/FAR/
Die Hilfe habe ich teilweise übersetzt unter:
http://www.help-info.de/de/FAR/index.htm

» Was ist grundsätzlich zu Autorensystemen wie RoboHelp oder DocToHelp zu
» sagen> Wenn sich das aus bestimmten Gründen lohnt soll es auf diese
» Investition auch nicht ankommen.

Wenn du nur gelegentlich Hilfedateien erstelltst ist das zu teuer. Ich empfehle dir erst einmal mit kleineren Programmen zu beginnen (HelpMaker, FAR, ..)

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

HelpMaker von vizacc ? Auswahl help-Tool

Ekkehard May ⌂ @, Freitag, 28.04.2006, 15:38 (vor 6563 Tagen) @ Jürgen

» Hallo,
» ich stehe vor der Qual der Wahl eines geeigneten Hilfesystems zur
» Erstellung von HTML-Hilfe.
» Was ist denn von der FreeWare "HelpMaker" von Vizacc, www.vizacc.com, zu
» halten. Sieht auf den ersten Blick vom Funktionsumfang sehr mächtig aus
» Hat jemand da Erfahrung damit>

hallo juergen,
da ich sowohl beruflich als auch privat sehr viel mit hilfesystemen zu tun hatte [und auch selbst ein winhelp-makro-tool fuer ms word entwickelt habe], kann ich dir aus meiner erfahrung empfehlen, einmal das [fuer private zwecke] kostenlose tool HelpNDoc [nur in englisch] zu testen.
der vorteil liegt m. e. in der wirklich extrem einfachen bedienbarkeit. das bedeutet eine extrem kurze einarbeitungszeit. du arbeitest mit einem wysiwyg-editor. alles sieht schon bei der eingabe so aus, wie später in der fertigen hilfedatei.
sicher, vom funktionsumfang her nicht so maechtig wie manche andere, meist sehr teuren entwicklungsumgebungen. aber ich habe bisher nichts wirklich vermisst.
HelpNDoc kostet 45 eur fuer den kommerziellen einsatz. ich habe es gerade fuer unsere firma gekauft und bin wirklich ausserordentlich zufrieden damit.
einfach mal testen!

du kannst es dir hier herunterladen:
http://www.ibe-software.com/products/software/helpndoc/

gruesse
ekkehard

powered by my little forum