Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

ActiveX-Controls in HtmlHelp

Daniel @, Montag, 24. Januar 2005, 08:11 (vor 4835 Tagen)

Hallo ins Forum,

in meiner Chm-Datei verwende ich z.T. bewusst ActiveX-Elemente, um z.B. ein bestimmtes Thema in einer anderen CHM-Datei in einem eigenen Fenster anzeigen zu lassen. hierzu werden die Objekte wie folgt definiert:

[code]<OBJECT id=theme00 type="application/x-oleobject" classid="clsid:adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11">
<PARAM name="Command" value="Related Topics">
<PARAM name="Window" value="Main">
<PARAM name="Item1" value="Fenstertitel;Hilfe.chm::/Source/No_frames/Bed_Kap04/940036.html">
</OBJECT>
<OBJECT id=theme01 type="application/x-oleobject" classid="clsid:adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11">
<PARAM name="Command" value="Related Topics">
<PARAM name="Window" value="Main">
<PARAM name="Item1" value="Fenstertitel;Hilfe.chm::/Source/No_frames/Bed_Kap04/940036.html">
</OBJECT>[/code]

Die Aufrufe erfolgen so:
[code]<A HREF=JavaScript:theme00.Click()>Ausf&uml;hrlich</A> bzw.
<A HREF=JavaScript:theme01.Click()>hier</A>[/code]

Könnte es sein, dass diese Funktionalitäten in Verbindung mit den MS Sicherheits-Bulletin MS05-001 (http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS05-001.mspx)
eingeschränkt wird.

Da z.Zt. die Fehlermeldung "Ein ActiveX-Steuerelement auf dieser Seite ist möglicherweise...nicht sicher." vermehrt erscheint, habe ich einen entsprechenden Verdacht.
Andere Anwendung, die Html-Code darstellen (IE), sind nicht gestartet.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Daniel

ActiveX-Controls in HtmlHelp

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Montag, 24. Januar 2005, 17:24 (vor 4834 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel,

ob der Fehler mit dem MS-Bulletin zu tun hat kann ich dir leider nichts sagen.
Bei mir lässt sich die Fehlemeldung nicht reproduzieren.
Ich würde zuerst versuchen die Datei hhctrl.ocx (HTML Help Komponente) zu deregistriert und wieder neu zu registrieren. Über Start | Ausführen folgendes eingeben und bestätigen:
regsvr32 /u hhctrl.ocx
danach
regsvr32 hhctrl.ocx
Die jeweils erscheinenden Mitteilungen bestätigen.

Falls die Fehlemeldung damit nicht behoben ist, versuche den Workaround der vorletzten Frage auf dieser Seite:
http://www.help-guide.de/faq.htm

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

ActiveX-Controls in HtmlHelp

Ulrich Kulle ⌂, Dienstag, 25. Januar 2005, 10:48 (vor 4834 Tagen) @ Daniel

Hallo Daniel,

» Könnte es sein, dass diese Funktionalitäten in Verbindung mit den MS
» Sicherheits-Bulletin MS05-001
» (http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS05-001.mspx)
» eingeschränkt wird.
»

mit dem angesprochenen Sicherheitsupdate hat Microsoft Möglichkeiten zur Ausführung von Code über CHM Dateien (ActiveX) ziemlich hart unterbunden und sogar in Kauf genommen, dass die Navigation (TOC und Index) mit dem Internet Explorer nicht mehr funktioniert. Web-basierte Hilfe mit Microsoft Internet Explorer ist somit nicht mehr möglich.

Ich denke, dein Fehler hängt damit zusammen, obwohl ich nicht versucht habe ihn nachzuvollziehen.

Siehe auch:
http://www.helpware.net/htmlhelp/hh_info.htm#HH14f

--
Mit besten Grüßen
Ulrich Kulle
Microsoft Help MVP (2007-2009)
************************
http://www.help-info.de
Unterstützen Sie Help-Info.de durch eine PayPal Spende!
https://www.paypal.com

powered by my little forum