Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Fehlermeldung beim Einbinden einer externen chm Hilfedatei

Andrax, Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:11 (vor 4771 Tagen)

Hallo Thomas,
zunächst erst einmal ein großes Lob für dieses tolle Forum!

Ich erstelle Hilfe Dateien mit dem Programm XDK 2004 (www.republicorp.com), das sich in Word2003 einbindet. Damit habe ich u.a. auch die Möglichkeit, den einzelnen Seiten eine KontextID zuzuweisen. Anschließend übergibt das Programm alle Projektdateien an den HTML HelpWorkshop der daraus im Hintergrund die chm Datei erzeugt.
Ich möchte diese Hilfedatei in Access als separate Hilfedatei für eine eigenständige Applikation nutzen. Daher habe ich Dein VBA-Script zum Integrieren von chm Hilfe Dateien in Access ausprobiert.
Über F1 öffnet sich die Hilfedatei, allerdings gefolgt von folgender Fehlermeldung: "HH_HELP_CONTEXT called without a [MAP] section". Bei den Eigenschaften des Access Formulars ist die Hilfekontext-Id vergeben und der Name der Hilfedatei entfernt.

Ich habe daraufhin die chm Datei nochmals erzeugt, ohne anschließend die Projektdateien des Workshops zu löschen. In der *.hhp Datei ist der Eintrag [MAP] leer.
Da mir im Moment nicht klar ist, wo der ursächliche Fehler liegt, habe ich zunächst beim XDK2004 Support nachgefragt, ob ich evtl. eine Einstellung übersehen habe und somit die KontextID Einträge in die Sektion [MAP] nicht automatisch übergeben werden. Als Antwort bekam ich, dass dieses Programm eine Header-Datei erzeugen kann, die externe Programme zur Steuerung benötigen.

Meine Frage daher: Ist diese Fehlermeldung bekannt und wie kann ich prüfen, ob meine ID Zuweisung in der chm Datei überhaupt enthalten ist>

Gruß
Andreas

Fehlermeldung beim Einbinden einer externen chm Hilfedatei

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:09 (vor 4771 Tagen) @ Andrax

Hallo Andreas,

die Fehlermeldung liegt in der Tat daran, dass die [code][MAP][/code] Sektion leer ist.
Es sind somit keine KontextID's mitkompiliert worden.
Entweder bindest du die KontextID's direkt ein oder du bindest die Headerdatei, die durch dein Programm erzeugt wird ein.
Neben der Headerdatei müsste auch noch eine ALIAS Datei vorhanden sein, die im [code][ALIAS][/code] Abschnitt eingebunden werden muss.
Näheres dazu kannst du auf meiner HP nachlesen:
http://www.help-guide.de/hh_topicid.htm

Zu deiner zweiten Frage:
Im HTML Help Workshop ist eine Möglichkeit integriert direkt zu testen, ob die eingebundenen KontextId's korrekt funktionieren.
Rufe über Test, HTMLHelpAPI auf.
Unter Command wählst du [code]HH_HELP_CONTEXT[/code] aus.
Unter window, sofern eins definiert ist, das Fenster auswählen in dem die Hilfeseite geöffnet werden soll.
Unter Map number trägst du dann die zu testende KontextId ein. Wenn die Id richtig eingebunden ist, öffnet sich die Hilfe mit der richtigen Seite, wenn nicht passiert gar nichts.

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Fehlermeldung beim Einbinden einer externen chm Hilfedatei

Andrax, Donnerstag, 30. Dezember 2004, 10:13 (vor 4770 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo Thomas,

danke für Deine Hinweise! Ich habe im HTML Help Workshop meine Datei so wie von Dir beschrieben getestet - es tat sich wirklich nichts.
Nachdem ich die KontextId's per Hand in der [MAP] eingetragen hatte, funktionierte auch der Test. Somit klappt nun auch der kontextgesteuerte Aufruf aus Access korrekt!
Der Fehler liegt also daran, dass das Programm XDK 2004 die darin erzeugten KontextId's nicht an den HTML Help Workshop übergibt. Auch in der zusätzlich erstellten Header-Datei stehen keine Kontext-Verweise. Ich muss mich also nochmal mit dem Support des Herstellers in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Andreas

powered by my little forum