Notepad aus CHM starten im Netzwerk

Altes Forum, Mittwoch, 14.04.2004, 17:26 (vor 5212 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
08.11.2002 - 19:42: Notepad aus CHM straten im Netzwerk |

Hallo, Ich habe in einer CHM eine Seite die bei Aufruf automatisch das Notepad startet. Dazu habe ich folgendes Script verwendet: <script type="text/javascript"> { document.open(); document.write( "<object classid='clsid:adb880a6-d8ff-1 1cf-9377-00aa003b7a11' id='shortcut1' type='application/x-oleobject' ><param name='Command' value='ShortCut'><param name='Item1' value=',notes.txt,'></ob ject>" ); document.close(); } </script> </head> <body onload="shortcut1.Click();his tory.back(1)" bgcolor="#000000"> </body> Dieses funktioniert leider nur an einem Einzelplatz und nicht im Netzwerk. (Beim Aufruf im Netzwerk wird das Notepad nicht gestartet. Ich erhalte aber auch keine Fehlermeldung.) Kann mir hier jemand weiterhelfen>


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
09.11.2002 - 14:14: Re: Notepad aus CHM straten im Netzwerk |

Hi Bernd, um aus einem Netzwerk heraus die Textdatei aufzurufen musst du den Shortcut <OBJECT> Tag direkt in die .htm einsetzen und nicht den Umweg über ein Javascript gehen. Dies ist bei einer Textdatei generell nicht notwendig. Zusätzlich musst du als Programm notepad.exe angeben, an das als Parameter der Pfad und der Name der Textdatei übergeben wird. Anders geht es, soweit mir bekannt ist, nicht. So müsste das Ganze in etwa aussehen: <OBJECT id=shortcut1 type="application/x-oleobject " classid="clsid:adb880a6-d8ff- 11cf-9377-00aa003b7a11" > <PARAM name="Command" value="ShortCut"> <PARAM name="Item1" value=",notepad.exe,Servern amePfadnotes.txt"> </OBJECT> Viele Grüße Thomas

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
09.11.2002 - 14:45: Re: Notepad aus CHM starten im Netzwerk |

Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort! Es gibt bei der Sache leider noch ein Problem: Ich weiß nicht wo der User später die CHM speichert. Was gebe ich dann als Servername und Pfad an>


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
09.11.2002 - 18:33: Re: Notepad aus CHM starten im Netzwerk |

Hallo Bernd, um dir korrekt antworten zu können, fehlen mir noch weitere Informationen. Wo der User die CHM Datei hinkopiert ist im Prinzip egal, interessant ist, was mit der Texdatei passiert. Da müsstest du mir noch einige Infos zukommen lassen. Wird die Textdatei immer mit der CHM Datei ausgeliefert, oder ist sie beim User vorhanden oder wird dort vielleicht erst angelegt usw. Gruß Thomas

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
09.11.2002 - 21:22: Re: Notepad aus CHM starten im Netzwerk |

Hallo Thomas, die Textdatei wird mitgeliefert. Sollte sich nach dem installieren im gleichen Verzeichnis befinden wie die CHM Datei. Über einen Jump button (in der CHM-Menuleiste) wird eine Seite geöffnet, die wiederum per Script die Textdatei öffnet und zur vorherigen Seite zurückspringt (history.back(1)). So kann der User Notizen zur aktuellen Seite machen. Gruß, Bernd


IP: 0.0.0.0
Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
09.11.2002 - 22:19: Re: Notepad aus CHM starten im Netzwerk |

Hallo Bernd, wenn dies der Fall ist, musst du normalerweise gar keinen Pfad mit angeben. Als ich so über das Problem mit dem Netzwerk nachdachte kam mir in den Sinn etwas ähnliches in der Newsgroup zum Help Authoring gelesen zu haben, und siehe da ich wurde fündig. Durch Windows XP bzw. den IE 6.0 wurde die HH Hilfe auf Version 1.4 geupdatet und damit das Hilfe Shortcut mit Restriktionen belegt. Es ist seitdem nicht mehr möglich Shortcuts von Netzwerklaufwerken aus zu starten. Es existiert hierbei auch keine bisher dokumentierte Lücke oder ein Trick um dies zu umgehen. Sobald der User also den IE 6.0 installiert hat und deine Hilfe auf einem Netzlaufwerk ablegt, werden deine Shortcuts nicht mehr funktionieren. Nähere Infos findest du hier: http://www.helpware.net/htmlhe lp/hh_info.htm#hh14 Es tut mir leid, dir nicht anders helfen zu können. Viele Grüße Thomas

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
10.11.2002 - 09:12: Re: Notepad aus CHM starten im Netzwerk |

Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du eine geniale Idee wie man das Notepad ohne Shortcut starten könnte> Mir fällt da absolut nichts ein. Gruß, Bernd


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
10.11.2002 - 17:14: Re: Notepad aus CHM starten im Netzwerk |

Hi Bernd, leider nicht. Meines Wissens ist dies nur durch das Shortcut command möglich. Sonst wäre es ja ohne weiteres möglich, bedenkliche Programme auszuführen. Gruß Thomas

powered by my little forum