Map und Alias Dateien

Norman Mischling @, Hilden, Donnerstag, 18.11.2004, 12:39 (vor 5084 Tagen)

Hallo zusammen, ich habe mitlerweile mehrere Html Help Files erstellt.Weiss aber immer noch nicht, welchen Sinn und Zweck die Map und die Alias Dateien haben.Habe bei meiner ersten Html Hilfe viel von einer bestehenden abgeschaut.Meine Help Files funktionieren und lassen sich in mit dem Borland 6 CBuilder einbinden.Aber es wäre schön,wenn mich jemand aufklären würde,wofür diese beiden (MAP und ALIAS) Dateien stehen.
Mit freundlichen Grüssen
Norman

Map und Alias Dateien

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Donnerstag, 18.11.2004, 16:33 (vor 5084 Tagen) @ Norman Mischling

Hallo Norman,

die MAP und ALIAS Dateien werden benötigt, um den Themenseiten der Hilfe numerische Id's zuzuordnen; die sogenannten HelpContextId's. Diese werden verwendet, um aus Entwicklungsumgebungen heraus den Aufruf einzelner Hilfeseiten bzw. den kontextsensitiven Aufruf von Hilfetexten zu ermöglichen. Die Programmierer geben dann z.B. für eine User Form in VB nur noch die HelpContextId an und sobald der Benutzer die Taste F1 drückt wird das entsprechende Thema geöffnet.
Beschreibungen, wie derartige Id's zu erstellen sind findest du auf meiner Seite:
http://www.help-guide.de/hh_topicid.htm
http://www.help-guide.de/hh_whats_this.htm

Viele Grüße
Thomas

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

powered by my little forum