Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

WinHelp Datei ohne Menü und Buttons erstellen

Altes Forum, Mittwoch, 14. April 2004, 17:19 (vor 5032 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
12.09.2002 - 10:47: WinHelp Datei ohne Menü und Buttons erstellen |

Hallo, ich suche die Möglichkeit, eine Hilfedatei ohne Menü, Index, Buttons u.s.w. erstellen. Ich brauche einfach nur eine Seite mit Text. Danke schon im voraus. cu Frank


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
12.09.2002 - 16:39: Re: WinHelp Datei ohne Menü und Buttons erstellen |

Hallo Frank, kein Problem. Du musst einfach nur deine Projektdatei (*.hpj) im Help Workshop öffnen und dann über "Windows" ein neues Fenster erstellen. Das neue Fenster muss den Namen main erhalten. In dem nun erscheinenden Fenster "Window Properties" kannst du Aussehen, Position, Verhalten usw. einstellen. Damit du ein Fenster ohne Buttons erhälst, muss im Register "Buttons" die Check Box "No default buttons" aktiviert werden. Nun können alle Buttons inaktiviert werden bzw. werden teilweise automatisch deaktiviert. Neu kompilieren und fertig. Viele Grüße Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
12.09.2002 - 18:12: Re: WinHelp Datei ohne Menü und Buttons erstellen |

Hallo Thomas, ich habe es gemacht, aber Ich bekomme wieder eine Help Datei mit den 3 Reitern Inhalt / Index / Suchen. Und wenn ich dann im Inhalt auf mein einzigstes Thema klicke öffnet sich wie gewohnt ein neues Fenster mit allen Menüs, obwohl ich "no default Buttons" aktiviert habe und dann alle Haken (außer "no default Buttons" )entfernt habe. Hast du sonst noch eine Lösung> cu frank


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
12.09.2002 - 20:40: Re: WinHelp Datei ohne Menü und Buttons erstellen |

Hi Frank, dass sich beim Starten deiner Hilfe die 3 Register öffnen liegt daran, dass du eine Inhaltsdatei (*.cnt) erstellt hast und diese auch in der Projektdatei definiert hast. Geh über "Options" in das Register "Files" und lösch den Dateinamen unter "Contents file" steht. Dann schau in das Projektverzeichnis und benenn mal vorsichtshalber die Datei mit der Endung .cnt um. Einmal neu kompilieren. Die Register dürften jetzt beim Starten der Hilfe nicht mehr erscheinen. Gruß Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
13.09.2002 - 12:46: Re: WinHelp Datei ohne Menü und Buttons erstellen |

Hallo Thomas, das mit den Reitern geht jetzt, aber ich bekomme das Menü nicht raus, obwohl ich alle Haken entfernt habe. Ich habe dir auch direkt geschrieben, da ich dir die files als Anhang mitgeschickt habe. cu Frank


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
13.09.2002 - 17:23: Re: WinHelp Datei ohne Menü und Buttons erstellen |

Hi Frank, sorry ich hab nicht richtig gelesen. Ich bin immer nur davon ausgegangen, dass du die Buttons loswerden willst. Das mit dem Menü ist so eine Sache. Es lässt sich aus einem Hauptfenster nicht entfernen. Nur bei Zweitfenstern sind die Menüs nicht vorhanden. Leider ist es nicht möglich eine Hilfedatei direkt in einem Zweitfenster zu starten. Das was du möchtest ist nur über einen etwas umständlichen Weg zu erreichen. Zuerst musst du dir ein zweites Fenster erstellen (z.B. sec) welches du wieder genau so einrichtest wie ich es dir weiter oben beschrieben habe. Dann musst du dir ein zweites Thema als Pseudothema anlegen, welches beim Aufruf der Hilfe gestartet wird, also in der Projektdatei als "Default topic" benannt ist. Dieses Thema hat als Fuss- oder Endnote nur eine Themenkennung (#) und zusätzlich einen Makroaufruf (!). Durch den Makroaufruf rufst du das von dir gewünschte Thema in dem von dir gewünschten Fenster auf und schließt danach das Hauptfenster. Durch diesen etwas umständlichen Umweg kannst du dein Thema ohne Menü darstellen. Die Makros, die beim Starten des Pseudothemas ausgeführt werden sehen wie folgt aus: JumpId(name.hlp>NameFenster , NameThemenkennung);CloseWindow (main) Für name.hlp den Namen deiner Hilfe, für NameFenster den Namen des von dir erstellten Zweitfensters (z.B. sec) und für NameThemenkennung die Themenkennung (TopicId) des Themas welches dargestellt werden soll. Ich schick dir deine Dateien mal zurück mit den hier beschriebenen Veränderungen. Ich hoffe du kommst mit den Ausführungen zurecht. Gruß Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
18.09.2002 - 07:50: Re: WinHelp Datei ohne Menü und Buttons erstellen |

Hallo Thomas, vielen Dank, so klappt es einfach gut. cu Frank

powered by my little forum