Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

html-help mit frames

Altes Forum, Mittwoch, 14. April 2004, 17:14 (vor 5122 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
17.08.2002 - 20:28: html-help mit frames |

Weiß jemand, ob es möglich ist, den Zugriff auf help-topics aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem Index heraus so zu steuern,dss die entsprechende Seite in einem bestimmten frame eines framesets erscheint> Konkret: ich möchte, dass die jeweilige Kapitelüberschrift eines Themas auch dann am oberen Rand des Hilfe-Fensters stehen bleibt, wenn man den nachfolgenden Test durchscrollt. Für meine Startseite habe ich das mit einem Frameset realisiert. Natürlich könnte man das nun auch für jedes einzelne Thema machen, aber gehts nicht auch einfacher>


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 137
18.08.2002 - 22:33: Re: html-help mit frames |

Hallo Reinhard, das Ganze mit Frames zu realisieren ist eigentlich die gängige Methode. Eine zweite Möglichkeit bietet sich durch DHTML. Hiermit kann ein <DIV> Container erzeugt werden, der nicht mitscrollt. An dieser Stelle jetzt die ganzen Stylesheets und Javascripts zu posten würde zu weit führen. Du kannst dir aber unter folgender URL mal ein Muster von mir runterladen: http://www.help-guide.de/sonst iges/nsr.zip Dazu wird es demnächst auch Erläuterungen auf meiner Seite geben. Falls du Probleme mit dem Beispiel hast, melde dich ruhig wieder. Gruß Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
19.08.2002 - 22:01: Re: html-help mit frames |

Danke Thomas, für die schnelle Antwort. Wenn deine Erläuterungen zu dem Thema da sind, kannst du mir eine mail schicken, wo ich die finden kann> Viele Grüße Reinhard

powered by my little forum