popup aus html

drjv, Donnerstag, 27.05.2004, 15:47 (vor 5261 Tagen)

hallo, ich würde gerne ein glossar in meine chm hilfe einbauen. die einzelnent einträge sollen aber auch der inhalt eines popups der gleichen hilfe sein.
ungerne würde ich ein txt-file mit allen erklärungen erstellen, wenn ich sowieso eine htm-datei mit quasi gleichem inhalt habe. das wäre ok, wenn das projekt nicht stetig grössser würde...

jürgen

popup aus html

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Donnerstag, 27.05.2004, 23:31 (vor 5261 Tagen) @ drjv

Hallo gürgen,

um dir wirklich helfen zu können müsstest du etwas genauer werden.
Ich müsste wissen, von wo aus du wie die Popups aufrufen möchtest. (innerhalb der Hilfe oder aus einem Programm heraus oder als kontextsensitiver What's this Popup usw.)
Je nachdem was du vor hast ist es möglich oder nicht.

Gruß
Thomas

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

popup aus html

drjv, Freitag, 28.05.2004, 12:33 (vor 5260 Tagen) @ Thomas Schulz

das popup soll innerhalb der hilfe aufgerufen werden (klassisch der grüne link). meist sind dies ja definitionen eines begriffes. da ich diese begriffsdefinitionen alle nochmal im glossar der gleichen hilfe haben werde, such ich nach einer möglichkeit diese direkt einzubinden. ich habe mir das mal bei den hilfen von microft angeschaut. die verlinken mit der ntshare.chm und darin auf ein glossary im xml-format. ich suche nach einer möglichkeit im html-format, welches auch als eigenständige anzeigbare seite funktioniert, dem glossar eben.

» Hallo gürgen,
»
» um dir wirklich helfen zu können müsstest du etwas genauer werden.
» Ich müsste wissen, von wo aus du wie die Popups aufrufen möchtest.
» (innerhalb der Hilfe oder aus einem Programm heraus oder als
» kontextsensitiver What's this Popup usw.)
» Je nachdem was du vor hast ist es möglich oder nicht.
»
» Gruß
» Thomas

popup aus html

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Freitag, 28.05.2004, 20:54 (vor 5260 Tagen) @ drjv

Hallo,

In deinem Fall lassen sich m.E. nur Popups verwenden, die ein neues Fenster öffnen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Glossareinträge alle in einer HTML Datei abgelegt sind und dass du die Einträge jeweils mit einer Textmarke versehen hast.
Um einen entsprechenden Eintrag als Popup aufzurufen öffnest du per Hyperlink ein neues Fenster ohne jegliche Navigationselemente.
Folgenden Code dazu verwenden:
[code]<a HREF="#"onClick="window.open('name.htm#Textmarke','Argument','toolbar=no,width=380,height=300,left=500,top=200, status=no,scrollbars=no,resize=no');return false">Linktext</a>[/code]
Der Quelltext muss in einer Linie im Quellcode der HTML Datei stehen. Es dürfen keine Absätze vorhanden sein.
Für [code]name.htm#Textmarke[/code] musst du natürlich die entsprechende HTML Datei des Glossars mit der jeweiligen Textmarke des Glossareintrages angeben.
Ggf. musst du die Werte für die Positionierung und Größe des Fensters anpassen.

Gruß
Thomas

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

powered by my little forum