Access und Hilfe

Stefan Tresch, Montag, 03.05.2004, 08:46 (vor 5188 Tagen)

Hallo,
ich habe da mal eine prinzipielle Frage:
Ich habe eine Access Datenbank entwickelt, zu der ich nun eine Hilfe schreiben will.
Ist es geschickter mit .chm oder mit .hlp Dateien zu arbeiten. Evtl weil .hlp weiterhin unterstützt wird und .chm nicht mehr!

Wie sind .hlp Dateien einzubinden> Kennt jemand evtl. einen Link zu Code>

Auch beim erstellen habe ich die ein oder anderen Probleme. Mit dem HTML Workshop habe ich mittlerweile alle meine Bilder eingeladen bekommen. Leider funktioniert dies aber nicht für .hlp Dateien, wenn ich sie mit dem Add In von Thomas mache (Office 2000).
Muss ich denn hier auch irgendwo nochmal die Bilder Files extra hochladen, damit sie angezeigt werden>

Gruß
Stefan

Access und Hilfe

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Montag, 03.05.2004, 21:43 (vor 5187 Tagen) @ Stefan Tresch

Hallo Stefan,

im Prinzip ist es natürlich sinnvoller mit einer CHM Datei zu arbeiten, das dieses Hilfesystem momentan Stand der Dinge ist.
Leider ist die Integration von CHM in Office Anwendungen etwas problematisch, so dass ich hier eigentlich immer empfehle eine HLP Datei zu verwenden.
Selbst Microsoft empfiehlt, sofern kontextsensitive Hilfen gebraucht werden, das HLP Format zu verwenden:
[link]http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp>url=/library/DEU/modcore/html/deconCreatingHelpFileToUseWithOfficeSolution.asp[/link]

Die notwendigen Informationen zur Einbindung etc. findest du ebenfalls in der Microsoft MSDN:
[link]http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp>url=/library/DEU/modcore/html/deconaddinghelptoyourofficesolution.asp[/link]

Zu deinem Problem mit den Grafiken:
In HLP Dateien werden die Grafiken ebenfalls mitkompiliert.
Die Grafiken werden in der RTF Datei nur in Form der bm Statements zugefügt.
Die Grafiken sollten sich alle in einem Verzeichnis befinden.
Das Verzeichnis muss der Pojektdatei als bmroot zugefügt werden (im Help Workshop über den Button Bitmaps und dann über Add das Verzeichnis zufügen).
Oder über mein AddIn -> Projektdatei und dort dann das Verzeichnis der Grafiken einstellen.

Viele Grüße
Thomas

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

Access und Hilfe

Stefan Tresch, Dienstag, 04.05.2004, 10:10 (vor 5187 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo Thomas,
erste einmal vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile bekomme ich es auch mit deinem Add In hin Bilder einzufügen. Der Fehler lag darin, dass ich jpg Dateien verwendet habe, nun nehme ich gif.

Aber eine Riesenfrage, die mich noch beschäftigt, ist: Was ist jetzt aktueller> Die .hlp Dateien oder die .chm Dateien. Und was ist MS Help 4.0, erzeugt es auch .hlp Dateien> Ich würde ja ganz gerne mit den .chm Dateien arbeiten, da ich damit eine ganz gute Struktur in meine Hilfe bauen kann und an der Seite eine sehr schöne Navigation habe.
In .hlp hat es noch nicht geklappt (evtl. muss ich da was an den Fenstern ändern, aber wie>), dass ich die gesamte Hilfe in einem Fenster öffne es kommt immer ein Dialog und dann geht erst die eigentliche Hilfeseite auf.
Auch habe ich die .chm Datei schon in meine Datenbank integriert (mit deinem Code) was wunderbar funktioniert.

Gruß
Stefan

Access und Hilfe

Stefan Tresch, Dienstag, 04.05.2004, 10:28 (vor 5187 Tagen) @ Stefan Tresch

Hallo
ein kleiner Nachtrag:
Was ist denn eigentlich wenn ich die Datei im .chm Help erstelle und sie dann Konvertiere in .hlp mit hxconv.exe.
Das Problem dabei ist aber, dass ich nicht weiß wo ich den Konverter herbekomme. Kennt jemand eine Quelle>

Gruß
Stefan

Access und Hilfe

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Dienstag, 04.05.2004, 18:09 (vor 5186 Tagen) @ Stefan Tresch

Hallo Stefan,

erstmal einige Klarstellungen.
HLP ist das älteste Hilfeformat (läuft aber auf allen Windows Rechnern, jetzt und in Zukunft). CHM ist das derzeit aktuelle Format.
MS Help 2.0 ist zwar neuer als CHM, dafür aber nur in VS.NET zu verwenden (kommt für dich also nicht in Frage).
Die hxconv.exe erstellt keine HLP Datei sondern aus einer CHM Datei eine MS Help 2.0 Hilfe, aber wie gesagt, kommt für dich nicht in Frage.
Zur zweiten Frage. In HLP Dateien ist es nicht möglich, so wie bei einer CHM Datei, die Navigation in das Hilfefenster zu integrieren, außer man verwendet z.B. RoboHelp (kostet aber was).
Wenn die Integration der CHM Datei bei dir gut läuft, solltest du auch dabei bleiben und nicht weiter rumexperimentieren. Du bist mit der CHM absolut aktuell.

Viele Grüße
Thomas

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

powered by my little forum