Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

"Home"-Button für gemergte .chm-Hilfen

Joerg, Dienstag, 20. April 2004, 17:08 (vor 5026 Tagen)

Liebe Forumsleser,

Folgende Konstellation:

- main.chm
- slave1.chm
- slave2.chm

slave1 und 2 sind in main gemergt.

In des slave-Dateien soll im HelpViewer der "Home"-Button eingebaut werden. Dieser Home-Button soll aus den Slave-Hilfen die main.chm aufrufen.

Versuche a la main.chm::/topic.htm oder mk:@MSITStore:mian.chm::/Topic.htm habe nicht gefruchtet. Zwar wurde der angegebene Topic aus der Main.chm im Hilfeenster von slave1 oder angezeigt. Main.chm wird jedoch nicht aufgerufen.

Irgend welche Ideen>

Danke.

Viele Grüße

Jörg

"Home"-Button für gemergte .chm-Hilfen

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Dienstag, 20. April 2004, 18:00 (vor 5026 Tagen) @ Joerg

Hallo Jörg,

wenn der Aufruf immer über die main.chm erfolgt, dürfte sich das Problem gar nicht stellen, da die slave.chm's immer im Fenster von main.chm angezeigt werden und somit der Homebutton funktioniert.
Das Problem dürfte nur auftauchen, wenn eine der slave.chm's manuell gestartet wurde.
Hier denke ich bleibt dir nichts anderes übrig als ein bischen zu tricksen.
Erstell eine neue .htm Datei, die zwei HTML Help ActiveX commands enthält, das "Close" und das "Related Topic" command.
In etwa so:

<head>
<title>Close slave/Run main</title>

<OBJECT id=close1 type="application/x-oleobject"
classid="clsid:adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11"
[quote][/quote]
<PARAM name="Command" value="Close">
</OBJECT>

<OBJECT id=rel type="application/x-oleobject" classid="clsid:adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11">
<PARAM name="Command" value="Related Topics">
<PARAM name="Window" value="Main">
<PARAM name="Item1" value=";main.chm">
</OBJECT>
</head>

ggf. musst du noch den value für "Window" anpassen.

Im <BODY> Bereich lässt du dann die beiden commands beim Starten der Seite ausführen:

<body onload="JavaScript:close1.Click();rel.Click()">

Diese neue .htm Datei in die slave.chm's einbinden und dem Homebutton jeweils die Datei zuweisen.

Wenn du jetzt das Homebutton drückst wird z.B. slave1.chm geschlossen und main.chm gestartet.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruss
Thomas

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

"Home"-Button für gemergte .chm-Hilfen

Joerg, Dienstag, 20. April 2004, 22:25 (vor 5025 Tagen) @ Thomas Schulz

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort. Trotz mehrmaliger Versuche hats nicht funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich das Ganze in RoboHelp umsetze. RH veriegt den Code derart, dass er nicht bracuhbar war.

ICh habe dann einen Topic mit dem Notepad angelegt und den Code eingefügt. Nach dem Generieren der Hilfe und klicken des Home Buttons kam die schöne Meldung, dass diese Objekte nicht unterstützt würden. Vielleich verscuche ichs mal mit der neuesten Workshop Version ...

Viele Grüße

Jörg

"Home"-Button für gemergte .chm-Hilfen

Thomas Schulz ⌂ @, Castrop-Rauxel, Dienstag, 20. April 2004, 23:29 (vor 5025 Tagen) @ Joerg

Hallo Jörg,

falls das mit der neuen Version des Workshops nicht klappt, versuch mal die hhctrl.ocx neu zu registrieren.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem shortcut command was nicht mehr funktionierte.
Über Start | Ausführen folgendes eingeben und bestätigen:
regsvr32 /u hhctrl.ocx
danach
regsvr32 hhctrl.ocx
Falls es das auch nicht war, kannst du mir mal ein kleines Beispiel rübermailen.
Ich schau dann mal drüber.

Viele Grüße
Thomas

--
Viele Grüße
Thomas Schulz (Administrator)
______________
[image]

powered by my little forum