Forum zur Thematik Windows Hilfen und Hilfesysteme

Shortcut command

Altes Forum, Donnerstag, 15. April 2004, 01:38 (vor 5032 Tagen)

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
27.02.2004 - 13:17: Shortcut command |

Das Shortcut-Command aus dem HTML Help Workshop hat die Syntax <PARAM name="Command" value="ShortCut"> <PARAM name="Item1" value=",program name,parameters"> <PARAM name="Item2" value="message ID,wPARAM,lPARAM"> [<PARAM name="Button" value="[Text: Button text|Bitmap: Bitmap file path|Icon:Icon file path]">] usw. Die Parameter Command, Item1 und Item2 sind also Pflichtparameter. Offensichtlich scheint es Situationen zu geben, in denen der Parameter Item2 nicht erforderlich ist. Ein Beispiel findet sich in Helpfile htmlhlp.chm von Thomas Schulz. Hier ist die Seite http://www.help-guide.de/exter n/toc.htm eingebunden und funktioniert ohne Item2. Ich erhalte jetzt in einem anderen Helpfile aber ständig die Fehlermeldung: HTML Help Author Message You need to specify two Item parameters for the Shortcut command. Der zugehörige Quelltext ist: <a href="JavaScript:ctrVorlage1. Click()">Beispiel-Arbeitsm appe öffnen</a> <OBJECT id=ctrVorlage1 type="application/x-oleobject " classid="clsid:adb880a6-d8ff- 11cf-9377-00aa003b7a11"> <param name="Command" value="ShortCut"> <param name="Item1" value=",..beispieleofPPT.xl s,"> </object> Das Problem beobachte ich erst seit ich SP4 von englischem Windows 2000 Professional einsetze. Was kann ich tun um die Hilfen dennoch benutzen zu können> Gruß Otto


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
27.02.2004 - 14:55: Re: Shortcut command |

Hallo Otto, normalerweise ist der Parameter Item2 nicht notwendig. Ich selber habe ihn noch nie verwendet und soweit ich weiss, ist er auch kein Pflichtparameter. Es kann sein, das bei der Registrierung der HTML Help Komponenten etwas durcheinander geraten ist (bekanntes Problem bei SP4). Versuch folgendes: Installier folgenden MS Patch http://support.microsoft.com/d efault.aspx>scid=KB;en-us;q811 630 Danach deregistrier die hhctrl.ocx in dem du über Start | Ausführen folgendes eingibst: regsvr32 /u hhctrl.ocx danach registrier sie neu per: regsvr32 hhctrl.ocx Die jeweils erscheinenden Dialogfelder bestätigen. Ich hoffe das war's. Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
02.03.2004 - 13:08: Re: Shortcut command |

Hallo Thomas, Leider kam ich wegen Krankheit erst heute dazu, Deinen Tipp zu testen. Er hilft mir nicht weiter, da dieser Patch nicht auf SP4 angewandt werden kann, er geht nur auf SP3. Deregistrieren und neu Registrieren der hhctrl.ocx half auch nicht. Ich habe den Fehler neu durchgetestet und stelle fest: Sämtliche mir vorliegenden Hilfe-Dateien funktionieren auf meinem PC, wenn sie auf einem normalen Laufwerk liegen. Sie funktionieren aber alle nicht wenn sie auf einem bestimmten Netzlaufwerk liegen, auf dem nur ich Lese- und Schreibrechte habe und alle anderen nur Leserecht. Diese Situation wollte ich an meinem PC simulieren, und habe entsprechende Rechte vergeben, kann aber den Fehler bei mir nicht provozieren. Ratlos grüßt Otto

IP: 0.0.0.0
Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
04.03.2004 - 22:23: Re: Shortcut command |

Hallo Otto, woran der Fehler liegt kann ich nicht sagen. Habe ich bisher noch nichts von gehört. Der Patch ist eigentlich dafür da, Fehler des SP4 zu beheben, müsste also installierbar sein. Hier der Direktlink für W2000 SP4: http://www.microsoft.com/downl oads/details.aspx>displaylang= de&FamilyID=6e1c7f59-aba6-4824 -90df-43a5be073cd9 Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
08.03.2004 - 10:05: Re: Shortcut command |

Hallo Thomas Ich habe noch einmal den direkten Link ausprobiert. Er führt auf die Seite die ich zuvor schon kannte. Da ich englisches W2K nutze habe ich vor dem Download die Sprache gewechselt und lande auf der Seite http://www.microsoft.com/downl oads/details.aspx>displaylang= en&FamilyID=6e1c7f59-aba6-4824 -90df-43a5be073cd9. Dieser Patch hat das Veröffentlichungsdatum 5.2.2003, SP4 wurde erst am 26.6.2003 freigegeben. Deshalb ist die Fehlermeldung: “Q811630 Setup Error: Setup has detected that the Service Pack version of the System installed is newer than the update you are applying to it. You can only install this update on Service Pack 3.” sehr verständlich. Was nun> Otto


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
08.03.2004 - 17:08: Re: Shortcut command |

Hallo Otto, ich bin ein Trot... Andere Möglichkeit, versuch folgendes: Zuerst alle Versionen der hh.exe und hhctrl.ocx suchen. Abgesehen von der Version im Windows Verzeichnis (hh.exe) und im WindowsSystem32 Verzeichnis (hhctrl.ocx) sollten alle gelöscht werden. In einem weiteren Schritt das Tool MJ's Help Diagnostics (http://www.helpware.net/downl oads/index.htm) verwenden, um die Komponenten neu zu registrieren. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, können in einem weiteren Schritt die Dateien hh.exe, hhctrl.ocx, itss.dll und itircl.dll alle gelöscht bzw. in einen anderen Ordner verschoben werden. Anschließend entweder das letzte Servicepack neu installieren, das Setup von Windows eine Reparatur durchführen lassen oder den IE neu installieren. Bei allen 3 Möglichkeiten werden die HTML Help Komponenten neu installieren. Gruss Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
09.03.2004 - 15:44: Re: Shortcut command |

Hallo Thomas, All diese Tipps habe ich ausgeführt, inklusive einer Neuinstallation von MSIE auf Version 6.0.2800.1106CO mit Updateversionen: SP1; Q828750;Q832894 Leider hat das das Problem nicht noch immer nicht gefixt. Immer ratloser grüßt Otto


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
10.03.2004 - 17:31: Re: Shortcut command |

Hallo Otto, jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Problem an den geänderten Sicherheitseinstellungen liegt, die im Zuge von Updates und Patches von MS unters Volk gebracht wurden. Hier gab es auch einige, die das ShortcutCommand von HTML Help betrafen, wenn CHM's auf Netzlaufwerken liegen. Ich z.B. habe das Problem, dass ich CHM's auf Netzlaufwerken gar nicht mehr direkt öffnen kann sondern nur noch über den Download-Dialog. Ich habe mich dazu entschieden, die CHM's immer lokal auf den Workstations abzulegen. Ist durch unsere Admins ohne Probleme machbar. Viele Grüße Thomas


Gast

Registriert: -
Beiträge: -
10.03.2004 - 17:35: Re: Shortcut command |

Hallo Thomas, ich habe mein Problem in der Newsgroup news://msnews.microsoft.com/mi crosoft.public.helpauthoring ausführlich ge-schildert und dort einen Ansatz zum Weiterarbeiten bekommen Pete Lees empfahl mir diese Links: <http://helpware.net/htmlhe lp/hh_info.htm> <http://support.microsoft.c om/default.aspx>kbid=323180> ; <http://msdn.microsoft.com/ library/en-us/htmlhelp/html/vs conSystemPoliciesForShortcutWi nHelpCommands.asp> <http://www.winwriters.com/ security.htm> Danke für Deine Unterstützung! Gruß Otto


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
10.03.2004 - 18:13: Re: Shortcut command |

Hallo Otto, falls du Ergebnisse erzielst, würde ich es gerne wissen. Bis dann Thomas

Gast

Registriert: -
Beiträge: -
12.03.2004 - 11:22: Re: Shortcut command |

Hallo Thomas, Mit der Einführung von SP4 ist die Funktionalität von CHM-Dateien auf Netzwerklaufwerken eingeschränkt worden, da hier ein Sicherheitsproblem bestanden hat. Auf lokalen Laufwerken funktioniert alles problemlos. Es gibt zur Zeit keine für mich akzeptable Lösung. Pete Lees hat mir folgende Links genannt, die sich mit dem Problem befassen: http://helpware.net/htmlhelp/h h_info.htm http://support.microsoft.com/d efault.aspx>kbid=323180 http://msdn.microsoft.com/libr ary/en-us/htmlhelp/html/vsconS ystemPoliciesForShortcutWinHel pCommands.asp http://www.winwriters.com/secu rity.htm Eine für mein Problem aber nicht passende Umgehungslösung findet sich hier: http://msdn.microsoft.com/libr ary/en-us/htmlhelp/html/vsconO cxscriptslinkchm.asp Gruß Otto


Thomas Schulz (M+)

Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 138
14.03.2004 - 22:28: Re: Shortcut command |

Hallo Otto, hatte das Posting von Pete Lees in der NG nachgelesen. Trotzdem danke für deine Mitteilung. Viele Grüße Thomas

powered by my little forum