Umsetzen WinHelp in HTML-Help

Gerhard Huber, Freitag, 18.02.2005, 11:44 (vor 7000 Tagen)

Hallo Help-Guide-Forum,

Vielen Dank für Eure umfangreichen Informationen zu meinen Fragen am 3. und 4.2.2005 (Literatur zu HTML Help Workshop), die mich weitergebracht haben. Leider waren meine Umsetzungstest bisher nur bedingt erfolgreich. Meine wichtigsten Probleme stelle ich im folgenden zusammen.

Meine Software „CSS Controlling Support System“, die derzeit unter Access97 läuft, enthält eine umfangreiche kontextsensitive Hilfe mit WinHelp (siehe www.huber-css.at, Demobeispiel). Mengenangaben:

Winhelp: 20 Themendateien (.Rtf) mit je einer Includedatei für KontextID-Nr., 750 Themen (Topics) mit 750 Kontextstrings, 3200 Hotspots, 1750 Kontext-ID-Nummern.

HTML-Help macht beim Übersetzen daraus: 750 HTML-Dateien mit nicht lesbaren Namen (z.B. CHD1A87B), Die Hotspots werden 1:1 in Local Links umgesetzt, die Includedateien werden inclusive der KontextID’s vergessen.

Probleme:

Die Zusammenfassung der Themen zu 20 Gruppendateien mit 20 Themendateien ist bei HTML-Help offensichtlich nicht möglich, die MAP-Eintragungen müssen neu eingegeben werden (750 Includedateien >), die 750 Themendateien müssen manuell umbenannt werden, damit eine gewisse Übersicht gegeben ist (können Namen länger als 8 Bytes sein >).

Die den Hotspots, Glossareintragungen usw. zugeordneten Fensterarten gehen verloren und müssen neu organisiert und zugeordnet werden (3200 !).

Die Blockgliederung (Abstände und Absätze) wird nicht übernommen, wodurch die Übersichtlichkeit stark leidet. Muß neu (Zeile für Zeile) organisiert werden.

Die Topic-Überschriften, die bei Winhelp im Fixbereich stehen und größer als der übrige Text sind, werden auf den selben Schriftgrad, wie der Text gesetzt (kein Fixbereich).

Schriftgröße und Schriftart werden nicht übernommen (>). Unterschiedliche Schriftgrößen, die den Text übersichtlicher gestalten sollen, verschwinden und müssen nachgepflegt werden.

Frage: Ist das so oder übersehe ich etwas >

Danke im Voraus für Stellungnahmen und beste Grüße

Gerhard Huber


gesamter Thread:

 

powered by my little forum