Aufruf einer externen Dateien aus einer CHM Datei heraus

Viele Dateien lassen sich nicht in CHM Dateien ausführen und müssen deshalb außerhalb bleiben. Diese Dateien müssen über eine absolute Pfadangabe angesprochen werden. Hierbei liegt die eigentliche Schwierigkeit.

Als Beispiel zum Aufruf einer Datei, die sich nicht in der kompilierten Hilfe sondern außerhalb befindet, habe ich mich für die Darstellung mit einer Flashanimation entschieden. Die vorgestellten Methoden können jedoch auch bei allen anderen externen Dateien angewendet werden, wie z.B. Applets oder Viewlets. Die jeweiligen Dateien müssen nicht, wie sonst üblich, in die [FILES] Sektion der Projektdatei mit aufgenommen werden.

Um die vollständige Verfahrenweise anhand einer tatsächlichen CHM Datei nachvollziehen zu können habe ich eine Musterdatei die im Downloadbereich zur Verfügung steht. In dieser Musterdatei wird zusätzlich auch noch die Einbindung eines Java Applets in eine CHM Datei erläutert.

Um eine externe Datei aufzurufen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

Darstellung im Hilfefenster

Ein ganz normaler Hyperlink der eine *.htm Datei aufruft. Die Beschreibungen über die Inhalte dieser Datei finden sie hier. (Beschreibung)

Diese Datei kann auch wie gewohnt direkt über den Inhalt oder den Index aufgerufen werden. Auch die Darstellung in definierten Hilfefenstern ist ohne weiteres möglich.

Öffnen in Extra Fenster IE

<A HREF= "#" onClick="window.open('start.htm','Argumenttext','toolbar=no,width=600,height=400,left=200,top=200, status=no,scrollbars=no,resize=no');return false">Linktext</a>

Über folgenden Link wird ein zweites IE Fenster erzeugt, in das die Datei start.htm geladen wird.  Es handelt sich um die gleiche *.htm Datei wie oben.

Die Beschreibungen zu dieser Datei finden sie hier. (Beschreibung)

Aufruf durch das Shortcut ActiveX Control Command